| news | reisebüro
Lufthansa: Rekordzahlen im Passagiergeschäft
Lufthansa hat 2005 ihr Passagiergeschäft auf ein neues Rekordniveau gesteigert. Die Fluggesellschaft erzielte nach mit 51,3 Mio. Fluggästen (plus 0,7 Prozent) ebenso wie bei der verkauften Flugstrecke und der Auslastung der Maschinen Bestmarken.
Dazu trug auch ein deutlich verbessertes Dezember-Geschäft bei, so die Angaben des Unternehmens. Dagegen war das Frachtaufkommen sowohl im vergangenen Monat als auch im gesamten Jahr rückläufig. Der gezielte Ausbau der Kapazitäten und ein besseres Management im Vertrieb hätten in allen Regionen der Welt für Lufthansa zu Wachstum und besserer Auslastung der Flugzeuge geführt. Die für den Umsatz wichtige Zahl der von allen Passagieren zurückgelegten Flugstrecke (verkaufte Passagierkilometer) stieg um vier Prozent auf 108,2 Mrd. Kilometer. Die Auslastung erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf 75 Prozent.
Der Dezember verlief überdurchschnittlich gut. Die Passagierzahl stieg um 3,6 Prozent auf 3,7 Mio., die Zahl der verkauften Passagierkilometer erhöhte sich ebenfalls um 3,4 Prozent auf 7,7 Mrd.. Die Auslastung kletterte um 0,6 Prozentpunkte auf 71,2 Prozent. Besonders im Europageschäft wirkte sich der Ausbau der Kapazitäten in Verbindung mit mehr Billigangeboten aus. In der Heimatregion legte Lufthansa im Dezember um 4,7 Prozent auf knapp 2,9 Mio. Passagiere zu. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Mai 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
PEP-Tarife von NCL - Stand 15. Mai 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...PEP-Angebote von China Airlines nach Asien und Ozeanien
Die Airline aus Taiwan lädt...Emirates PEP-Offer zum Jubiläum
Der 1. Mai 2024 war...TUI: Flug only Pep-Offer nach Karpathos
Mit dem aktuellen TUI Flug...PEP-Tarife von NCL - Stand 6. Mai 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...