| news | ITB

Neuer Reiseluxus: Care and Comfort

"Individualisierter Massenkonsum" heißt die Zukunft des Reisens. Ferienreisen bleiben im Kern ein Massengeschäft, es werde künftig jedoch mehr individualisierten Massenkonsum geben, so das Ergebnis der Kuoni-Reisetrend-Studie, die auf der ITB präsentiert wurde.

Herkömmliche Kategorien werden der Studie zufolge aufgehoben und die gewünschten Service- und Komfort-Module individuell zusammengestellt. Der Massentourismus von morgen werde noch größer, billiger, spektakulärer und spiele sich in so genannten „Hyper-Holidayhubs“ ab. Diese Erholungszentren bieten unter einem Dach alles, was ein moderner Reisender von guten Ferien erwartet, heißt es. Im Gegensatz zu den "Mega Hubs" würden sich in den reifen, gesättigten Tourismusmärkten mehr „nouveau niches“ bilden. Hier werde „natürlicher, realistischer, sanfter, nachhaltiger, sozialer und gesünder“ gereist.
Der "hybride Mensch ohne feste Wurzeln", der in mehreren Gesellschaften parallel lebt, suche mehr „Care and Comfort“. Diese Reisenden von morgen würden weniger vom Reiz des Fremden angezogen, als vielmehr von der behüteten Welt des "Hotel Mama", wo man umsorgt und verwöhnt werde.
Auch seien Reisemärkte Beziehungsmärkte – „social hubs for meeting and mating“. Wir reisen, um neue Menschen kennen zu lernen. Ferien würden mehr und mehr zur emotionalen Medizin der Reisenden. Bei den Gesundheitsferien von morgen werde weniger die Hardware, sprich Bäderanlage, Sauna, Fitnessräume, im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Software, das heißt die emotionale Betreuung. „Ankommen statt weglaufen“ signalisiere die Ablösung des traditionellen Luxus durch einen neuen Luxus des Reisens. Man suche das Vertraute, die Ruhe und Geborgenheit.

Die Studie wurde im Auftrag von Kuoni vom Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut durchgeführt. Es wurden 14 Experten in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen befragt. Alle Befragten (u. a. David Bosshart, GDI; Felicitas Romeiss-Stracke, Universität München; Peter Wippermann, Trendbüro Hamburg) sind Spezialisten in der Zukunfts- und Trendforschung, im Tourismus oder in der Analyse von Reisemotiven. Die Antworten wurden mit Fachliteratur, Trendstudien, Websites und Online-Befragungen unter Reiseagenten sowie Tourismusmanagern und -experten konsolidiert. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.