| news | reisebüro

Styrian Spirit: Insolvenzantrag eingelangt

Heute, Montag, Nachmittag ist beim Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz der Konkursantrag der insolventen Regionalfluglinie Styrian Airways (Markenname "Styrian Spirit") eingelangt, wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) und der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mitteilten.

Von der Insolvenz betroffen sind 152 Dienstnehmer und rund 400 Gläubiger, die Passiva betragen laut AKV rund 49 Mio. Euro. Bisher war von rund 44 Mio. Euro die Rede gewesen. Als Insolvenzursache wurde in dem Antrag "Nichterreichung der budgetären Planvorgaben" angegeben. Über die Höhe der Aktiva gebrauchten die Kreditschützer unterschiedliche Formulierungen. Der AKV sprach davon, es sei "zweifelhaft, ob namhafte werthaltige Aktiva vorhanden seien, auf den Konten lägen rund 500.000 Euro. Ein aussagekräftiger Status müsse erst erstellt werden. In der letzten Bilanz seien die vier Flugzeuge mit rund 32 Mio. Euro aktiviert, wobei die offenen Mieten bzw. Leasingraten höher sein dürften. Zudem erliegen bei den Flugzeugeigentümern bzw. den Betreibern der einzelnen Flughäfen Kautionen. Auch diese Kautionen dürften nicht einbringlich zu machen sein, nachdem Gegenforderungen bestehen dürften. Der KSV sprach lapidar davon, dass die Flugzeuge zwar mit 32 Mio. Euro in der Bilanz mit Jahresende 2005 aktiviert seien, aber im Fremdeigentum stünden. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.