| news | flughafen» flug
Dänischer Ferienflieger in Klagenfurt gelandet
Im August fliegt Alsie Express gemeinsam mit Gislev Rejser Urlaubsgäste aus Dänemark nach Klagenfurt.
Am 2. August 2025 landete erstmals ein Urlaubsflieger der dänischen Airline Alsie Express am Flughafen Klagenfurt. Die neue Verbindung wird im August jeweils samstags bedient und erfolgt in Kooperation mit dem dänischen Reiseveranstalter Gislev Rejser. Eingesetzt wird eine ATR 72-500 mit 64 Sitzplätzen und markanter schwarzer Lackierung.
Die Flüge bringen Urlaubsgäste aus Sonderborg nach Kärnten. Die Region wird von Gislev Rejser mit einem umfangreichen Informationsangebot beworben – darunter Reisetipps, Ausflugsziele und Empfehlungen für die Alpe-Adria-Region.
Wichtiger Impuls für den Kärntner Tourismus
Für den Flughafen Klagenfurt ist die Verbindung ein bedeutender Schritt im internationalen Incoming-Verkehr. „Diese neuen Flüge aus Skandinavien sind für uns und den heimischen Tourismus ein wichtiger Meilenstein“, erklärt Maximilian Wildt, Geschäftsführer des Flughafens. Mit dem Ausbau solcher Kooperationen wolle man gezielt neue Märkte erschließen. Wildt: „Jetzt gilt es, diese Chancen aktiv zu nutzen – das Potenzial ist groß, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns.“ (red)
klagenfurt, airport klagenfurt, flughafen, flug, klagenfurt airport, alsie express, fluggesellschaft
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
People’s erhöht Frequenz zwischen Wien und Altenrhein
Ab Ende November wird die...TAP Air Portugal führt neue Airspace-Kabine ein
TAP Air Portugal stellt ihre..."Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...