| news | flug» nachhaltigkeit
AUA: Nachhaltigere Wartungen mit Wasserstoff
Um CO2-Emissionen zu reduzieren, setzt Austrian Airlines auf kontinuierliche Optimierung ihres Betriebes. Neben Maßnahmen in der Luft werde nun die Praxistauglichkeit von Wasserstoff als Energielieferant zur Durchführung notwendiger Flugzeugwartungsarbeiten am Werftvorfeld des Flughafen Wien getestet, so die Airline.
Nach Abschluss eines mehrmonatigen Entwicklungsprozesses komme der sogenannte „H2Genset“, ein innovativer Wasserstoffgenerator der Firma TEST-FUCHS, in einem Probebetrieb erstmals auf dem Flughafen Wien zum Einsatz. Getestet werde die emissionsfreie Bestromung eines Austrian Airlines Airbus A320 über einen hocheffizienten Frequenzumrichter der Firma Dynell. Die Projektpartner wollen mit diesem Piloten Kompetenzaufbau und Kennenlernen der notwendigen Infrastruktur ermöglichen. Mit dem Projekt sollen die Weichen für einen möglichen zukünftigen Einsatzes von Wasserstoff zur mobilen Energieversorgung auf dem Flughafen gestellt und somit ein wichtiger Schritt zur Minderung des CO2-Fußabdruckes gesetzt werden, schreibt AUA weiter in der Pressemitteilung
Vielfältige Maßnahmen zur CO2-Reduktion
Austrian Airlines setzte fortlaufend Projekte und Maßnahmen um, um Umweltauswirkungen zu reduzieren und benötigte Ressourcen stets so effizient wie möglich zu nutzen: Dazu zählen eine beschleunigte Flottenmodernisierung, die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs, der Einsatz sowie die Weiterentwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe und Angebote für Privatreisende und Firmenkunden, um eine Flugreise nachhaltiger zu gestalten. Die Lufthansa Group strebt mit dem Einsatz von Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen eine neutrale CO2-Bilanz bis 2050 an. Bereits bis 2030 will die Lufthansa Group ihre Netto-CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 durch Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen halbieren. (red)
aua, austrian, nachhaltigkeit, co2, reduktion, wasserstoff, energie, flottenerneuerung, wartung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Albino-Meeresschildkröte im Six Senses Con Dao geschlüpft
Ein äußerst seltenes Naturphänomen ereignete...Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Eurowings stockt Winterflugplan ab Salzburg auf
Die Lufthansa-Tochter stockt ihren Flugplan...Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...