| news | destination » reisebuero
Israel: Neue ETA-Genehmigung erleichtert Einreiseprozess
Ab August steht TouristInnen aus der DACH-Region eine neue digitale Genehmigung zur Verfügung, die die Einreise deutlich vereinfacht.
Ab August dieses Jahres benötigen Reisende nach Israel vor der Abreise ein gültiges Visum oder eine ETA-IL-Genehmigung. Die ETA-IL Genehmigung gilt für alle, die bisher kein Visum für Israel brauchten. Der damit einhergehende neue Prozess vereinfacht Touristen die Einreise.
Neue Einreise-Genehmigung - so funktioniert's:
So können Touristen aus der DACH-Region im Rahmen dieses neuen ETA-Prozesses am Flughafen nach Israel einreisen:
Zunächst den Antrag online - Link dazu HIER - ausfüllen, woraufhin Reisenden eine ETA-Bestätigung per E-Mail vor der Abreise zugesendet wird. Es benötigt keinen Ausdruck der Bestätigung für die Einreise am Flughafen. Zudem muss die digitale Version der Bestätigung für die Einreise am Flughafen nicht vorgezeigt werden. Die ETA-Bestätigung wird automatisch digital im System mit den persönlichen Daten gespeichert. Bei der Einreise muss lediglich der Reisepass an einem der 50 Scannerautomaten gescannt werden. Damit ist die Einreise bereits erledigt.
Der Weg zu einem der Counter zur Passkontrolle entfällt und der Reisende kann direkt zu den Gepäckbändern. Auch die Beantwortung eventueller Fragen entfällt. Dies macht es vor allem für Touristen leichter, die kein Englisch sprechen. Sollte Hilfe benötigt werden, stehen weiterhin physische Passkontrollen bereit.
Weitere Infos:
Die Genehmigung kostet 25 Schekel (etwa 6,30 EUR) und berechtigt zu Aufenthalten im Land von bis zu 90 Tagen. Sie bleibt bis zu zwei Jahre bzw. bis zum Ablauf des Reisepasses gültig, sodass während dieses Zeitraums keine erneuten Anträge gestellt werden müssen.
Die Pilotphase beginnt am 01. Juni – die Beteiligung für interessierte BesucherInnen aus den am Pilotprojekt teilnehmenden Ländern ist freiwillig.
Weitere Infos unter: goisrael.com (red)
israel, einreise, einreisebestimmung, visa, visum, eta-il, einreise-genehmigung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
alltours Webinar informiert über Sommer 2026
Die neue Online-Schulung bietet Agents... -
TUI-Exklusivtour für Springer Reisen auf Zypern
Mitte November ging es für... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie...
