| news | flug
AUA: Air Dolomiti übernimmt vorübergehend die Venedig-Strecke
Air Dolomiti wird von Juni bis Oktober 2024 die Flugroute von Wien nach Venedig im Rahmen eines Wetlease-Abkommens mit Austrian Airlines übernehmen.
Ab dem 1. Juni 2024 kommt auf der Route zwischen Wien und Venedig ein Embraer-Jet von Air Dolomiti zum Einsatz. Das Flugprogramm bleibe unverändert, mit weiterhin vier täglichen Verbindungen zwischen Wien und Venedig. An Bord erwarte die Passagiere das Catering-Produkt von Air Dolomiti, das als Botschafter des italienischen Stils und Geschmacks in Europa gilt. Sowohl Business- als auch Economy-Class Sitze würden angeboten werden, so die Austrian Airlines in einer Aussendung.
Beschädigter AUA-Airbus als Ursache
Grund für die Übernahme ist die Beschädigung einer A320neo-Maschine der österreichischen Fluggesellschaft beschädigt. Um den Ausfall zu kompensieren, wird Air Dolomiti eine Strecke von Austrian Airlines übernehmen. „Durch die Wetlease-Kooperation mit Air Dolomiti können wir die Auswirkungen des beschädigten Airbus 320 neo minimieren. Wir freuen uns, dass wir mit Air Dolomiti einen starken Partner innerhalb der Lufthansa Group gefunden haben“, betont Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines. (red)
aua, austrian airlines, a320 neo, beschädigung, havarie, air dolomiti, übernahme, wetlease, wien, venedig, embraer e95, lufthansa group
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates: Dritter täglicher Flug nach Mauritius
Emirates baut ihr Angebot nach...Lufthansa verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal
Die Nachfrage nach Flügen ist...AUA COO Sciortino wechselt in den Vorstand von Lufthansa Airlines
Francesco Sciortino, seit 1. April...FH Linz: Zuschüsse sichern Liquidität
Der Flughafen Linz hat für...Flughafen Wien & LOT: 70 Jahre Warschau – Wien
Am 29. Juli 1955 nahm...