| news | flug» flughafen
Bodenpersonal-Streik: Großteil der LH-Flüge fällt heute aus
Der 27-stündige Streik des Lufthansa Bodenpersonals sei planmäßig angelaufen. Betroffen sind fünf deutsche Flughäfen.
Im Tarifstreit mit der Lufthansa ist das Bodenpersonal des Unternehmens am Mittwoch in der Früh an fünf deutschen Flughäfen in den Warnstreik getreten. Nach Angaben der Fluggesellschaft müssen voraussichtlich mehr als 100.000 Passagiere ihre Reisepläne ändern. Wie geplant starten sollen aber die Deutschland-Flüge der Lufthansa-Tochter AUA.
Ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi sagte in Frankfurt, die Streikbereitschaft sei hoch. Man gehe davon aus, dass die Lufthansa auch das stark gekürzte Flugprogramm voraussichtlich nicht durchführen könne wie geplant.
Info für betroffene KundInnen
Betroffen sind bis Donnerstag in der Früh die Drehkreuze Frankfurt und München sowie Berlin, Düsseldorf und Hamburg.
Bei ausfallenden innerdeutschen Flügen können Kunden mit ihrem Ticket auf die Bahn ausweichen. Auf keinen Fall sollten Passagiere abgesagter Flüge zum Flughafen kommen, warnte die Lufthansa. Dort könnten sie keine Hilfe erwarten. "Aufgrund des Streiks sind die Umbuchungsschalter leider nicht besetzt", stand auf der Webseite. Kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten stünden über lufthansa.com, die Kunden-App und über das Service-Center zur Verfügung. (APA / red)
streik, warnstreik, verdi, arbeitsniederlegung, bodenpersonal, deutschland, flugausfälle, annulierungen, deutsche flughäfen, lh, lufthansa
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
"Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...