| news | reisebüro
Austrian Ergebnis geprägt von Konjunkturschwäche
Aufgrund der generellen Konjunkturschwäche ging im September die Gesamtauslastung der Austrian Airlines Group um 1,0 Prozentpunkt geringfügig auf 78,1% zurück. Laut Mitteilung des Unternehmens wird auch für die nächsten Monate mit spürbaren Auswirkungen der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Luftfahrtbranche gerechnet.
Insgesamt wurden im September 2008 rund 1,02 Mio. Passagiere im Linien- und Chartersegment befördert und damit - auch auf Grund von Kapazitätsreduktionen - um 4,0% weniger als im Vorjahr. Ein Vergleich der einzelnen Verkehrsgebiete zeigt, dass nur die Focus East Region (CEE und Nahost) mit einem leichten Plus von 0,3% einen Zuwachs verzeichnen konnte.
Im Zeitraum von Jänner bis September konnte mit insgesamt rund 8,4 Mio. beförderten Fluggästen (Linie und Charter) ein leichter Zuwachs von 0,2% erzielt werden. Die Gesamtauslastung lag mit 75,9% auf Vorjahresniveau. Im Linienverkehr konnte insgesamt ein Passagierplus von 1,3% erreicht werden. Dabei steht dem plangemäßen Passagierrückgang von 9,3% auf der Langstrecke ein starkes Passagierplus von 8,2% in den Focus East Regionen gegenüber, wie Austrian meldet.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
5 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...Rhomberg Reisen schaltet Korsika-Programm 2026 frei
Rhomberg Reisen öffnet ab sofort...EL AL: "Protect"-Service jetzt mit dynamischer Preisgestaltung
Mit dem Zusatzservice „EL AL...SETT erweitert Portfolio und verbessert Support
Mit dem Ausbau des Hotelportfolios...Webinar-Einladung: Schauplätze in Schottland
VisitBritain lädt TouristikerInnen am 10....