| news | flug » flughafen
LH plant 40 Flugzeuge für City Airlines
Die neue, auf Zubringer- und Anschlussflüge zu Langstrecken-Verbindungen spezialisierte Airline, soll im Sommer 2024 - zunächst allerdings mit maximal fünf Maschinen - abheben.
Die AUA-Mutter Lufthansa plant für ihre neue Regionalfluggesellschaft City Airlines eine Flotte von mindestens 40 Flugzeugen. Das Unternehmen habe dabei kleinere Flugzeuge wie den A220 von Airbus und ein Modell von Embraer ins Auge gefasst, erklärte Vorstandschef Carsten Spohr am Donnerstag. Starten soll die auf Zubringer- und Anschlussflüge zu Langstrecken-Verbindungen spezialisierte Airline im Sommer 2024 mit zunächst vier bis fünf schon vorhandenen A319.
Personalsuche läuft bereits
Wie die Lufthansa vor Kurzem angekündigt hatte, läuft die Personalsuche. Die Gespräche mit den Gewerkschaften seien konstruktiv, so Spohr: "Wir wollen das nicht ohne Tarifvertrag - für Piloten, Kabinen- und Bodenpersonal." Die Verträge sollten schon vor Betriebsstart abgeschlossen werden. Der Vergütungstarif für die PilotInnen soll nach Ansicht des Arbeitgebers dem der bestehenden Regionalfluggesellschaft Cityline entsprechen. Das sei nach dem Tarif der Hauptmarke Lufthansa der zweithöchste der Gruppe.
Die Arbeitskosten für einen Airbus A320 wären damit um ein bis 2 Mio. EUR im Jahr niedriger als bei der Lufthansa, sagte Spohr in einer Analystenkonferenz. So will das Management die Kosten für Zubringerflüge drücken, um die operative Rendite des Konzerns im kommenden Jahr auf 8% zu steigern. Die günstigere City Airlines werde dazu beitragen, die Kosten des jüngsten Tarifabschlusses mit der Vereinigung Cockpit für die Lufthansa-Piloten zu kompensieren - diese summieren sich Spohr zufolge über die Laufzeit bis Ende 2026 auf 700 Mio. EUR. (APA / red)
lh, lufthansa, lufthansa-gruppe, zubringer, lh-zubringer, lh-zubringerairline, city ailines, zubringerflüge, airline, flotte, flugzeugflotte
Autor/in:
                            
                                
                                    Julia Trillsam
                                
                            
                            
                            Redakteurin
                        
                        Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    New Technologies Summit 2025 am Flughafen Wien 
 Am 3. und 4. November...
- 
    Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus 
 Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten...
- 
    Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft 
 Austrian Airlines schließt die ersten...
- 
    Jordanien im Aufwärtstrend 
 Seit einiger Zeit erlebt der...
- 
    Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro 
 Ab dem 3. Juni 2026...

