| news | reisebüro

AUA unter Europas Top-5 bei Passagier-Zuwachs

Europas Fluglinien haben in den ersten elf Monaten des Vorjahres 317,6 Mio. Passagiere befördert, um 4,5% mehr als ein Jahr zuvor, wie es in einer Mitteilung des Luftfahrtverbandes AEA (Association of European Airlines) heißt.

Die Austrian Airlines-Gruppe konnte ihre Passagierzahlen mehr als doppelt so stark steigern. Sie beförderte von Jänner bis November 2006 rund 8,1 Mio. Passagiere - um 9,8% mehr als im Jahr davor. Bei der Auslastung liegen die AUA-Flugzeuge mit 74,5% aber unter dem Europa-Schnitt von 76,7%. Unter den 31 in der AEA zusammengefassten Fluglinien wiesen nur vier Fluglinien im Zeitraum Jänner bis November 2006 ein stärkeres Passagierwachstum aus als die Austrian Airlines (AUA). Die stärksten Passagier-Zuwächse wiesen die jugoslawische JAT (+21,9%), die Spanair (+20,7%), die Turkish Airlines (+20,3%) und die Adria Airways (+14,7%). Rückgänge verzeichneten die britische BMI (-3,2%), die Luxemburger Luxair (-3,1%), die griechische Olympic Airlines (-2,7%) sowie die Icelandair (-0,2%). (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.