| news | messe
Der Countdown läuft: ITB Berlin - Comeback als Live-Veranstaltung
In wenigen Stunden ist es soweit: Nach drei Jahren Unterbrechung feiert die ITB Berlin heuer ihr Comeback als Live-Veranstaltung mit einer wesentlichen Neuerung: Erstmals wird die weltgrößte Reisemesse als reine b2b-Veranstaltung über die Bühne gehen.
Mit der Umstellung auf b2b geht auch eine Verkürzung auf drei Tage – von Dienstag, 7., bis Donnerstag, 9. März, einher. Neu ist auch die Leitung der Messe, die Deborah Rothe von David Ruetz übernommen hat. Nach fast 20 Jahren an der Spitze der größten Reisemesse hat David Ruetz, wie bereits berichtet, die Staffel an Deborah Rothe übergeben. Ruetz agiert künftig als Senior Vice President Travel and Logistics bei der Messe Berlin. Rothe (31), die seit zwölf Jahren für die Messe und seit 2014 für die ITB Berlin tätig ist, wurde mit Anfang des Jahres zur ITB-Direktorin ernannt. Als größte Änderung bei der diesjährigen ITB Berlin, die erstmals seit drei Jahren wieder live stattfinden kann, ist die Ausrichtung als reine b2b-Veranstaltung. „Das wird auch so künftig so bleiben“, erklärt Rothe im Gespräch mit tip-daily, und fügt hinzu: „b2c hat mit dem Berlin Travel Festival im November ein neues Zuhause bekommen.“ Zahlreiche Gespräche mit Branchen-VertreterInnen hätten für diese Zweiteilung ein gutes Feedback gebracht, so Rothe weiter.
Die ganze Veranstaltung steht unter dem Motto „Open for Change“. Parallel zur Messe findet auch heuer wieder der ITB Berlin Kongress statt - ausgewählte Sessions werden auf der Online-Plattform ITBxplore gestreamt.
Gute Buchungslage
Mehr als 90% der verfügbaren Ausstellungsfläche seien ausgebucht, das Ziel von mehr als 1.000 Einkäufern erreicht, erklärt die neue Direktorin. Besonders aus den arabischen Ländern und den Segmenten Travel Technology und Kreuzfahrt werde eine verstärkte Nachfrage registriert. Wie hoch das Besucheraufkommen sein wird, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, da sehr kurzfristig gebucht wird. 2019, als die Messe das letzte Mal live stattfinden konnte, wurden 115.000 b2b-TeilnehmerInnen registriert. „Wir sind optimistisch, dass wir eine ähnlich hohe Nachfrage erreichen werden“, zeigt sich Rothe zuversichtlich. Vorfreude und Neugier sowie die positive Stimmung in der Branche würden dazu beitragen.
Gastland Georgien
Als offizielles Gastland präsentiert sich Georgien auf mehr als 700m² in der ausgebuchten Multifunktionshalle Hub27, die auch Länder wie Österreich, Schweiz, Bulgarien, Polen, Armenien oder Aserbaidschan beherbergt. Die größte Ausstellungsfläche hat, nicht ganz überraschend, Newcomer Saudi-Arabien in Halle 3.2b angemietet.
Luxus-Premiere
Mit dem „Home of Luxury“ hat die ITB Berlin erstmals im Marshall Haus einen exklusiven, eigenen Bereich für 23 Luxusreisen-Anbieter und deren Kunden etabliert. Aussteller können Gäste einladen, Medien-VertreterInnen haben ebenfalls Zutritt. Ebenfalls neu sind ein Street Food Market in Halle 7.2c sowie die ITB Lighthouse Stage in Halle 4.1b, die für Präsentationen rund um die Themen Youth Travel, Adventure und Responsible Tourism und Karriere im Tourismus zur Verfügung steht.
ITB in aller Welt
Auch die internationalen Auftritte der ITB erfahren mit Ende der Pandemie wieder einen Aufschwung. Kurz nach der Kernveranstaltung in Berlin findet von 26. bis 28. April 2023 in Mumbai die ITB India 2023 statt. Von 25. bis 26. Oktober 2023 geht die ITB Asia, die größte Reisemesse Asiens, zusammen mit der MICE Show Asia und der Travel Tech Asia in Singapur über die Bühne. Abgerundet wird das Programm mit der ITB China, die von 12. bis 14. September 2023 in Shanghai angesetzt ist. Ob die ITB in Zukunft auch in anderen Destinationen präsent sein wird, ist noch offen. „Wir haben Anfragen aus einigen Ländern, aber das ist aktuell noch nicht spruchreif“, fasst Deborah Rothe zusammen. Wichtig: Die Registrierung für die ITB Berlin ist nur online möglich, vor Ort werden keinen Eintrittskarten verkauft. (red.)
Dieser Artikel ist zuerst in der Print-Ausgabe von tip erschienen.
itb, führung, b2b-messe, georgien, luxusreisen, itb india, itb china, itba asia, führungswechsel
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
20 Jahre Photo+Adventure
Trotz eines leichten Rückgangs der...NÖ: Erfolgreiche Fachmesse für Veranstalter & Busreisen
Insgesamt 600 TeilnehmerInnen kamen letzte...Reminder: Photo+Adventure 2024 am Wochenende in Wien
Am kommenden Wochenende, 9. und...Ferien-Messe Wien: RX übergibt an Austrian Exhibition Experts
Neuer alter Termin, ein neuer...OneWorld Consulting: Messe-Aufritte für Spezialveranstalter
Mit einem nachhaltigen Konzept möchte...