| news | studien» incoming
Statistik Austria: Tourismus-Zahlen über Vor-Krisen-Niveau
Wie aus den aktuellen Ergebnissen der Statistik Austria hervorgeht, war der September 2022 mit 11,59 Mio. Nächtigungen der zweitbeste September seit 30 Jahren.
Zweitbestes September-Ergebnis seit 1992: Im September 2022 wurden laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 11,59 Mio. Nächtigungen in österreichischen Beherbergungsbetrieben gemeldet. Damit waren es zwar im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2021 um 1,2% weniger Nächtigungen, das Vor-Pandemie-Niveau von September 2019 wurde aber sogar um 1,4% übertroffen.
"Der September 2022 war punkto Nächtigungen der zweitbeste seit dreißig Jahren und wurde nur vom September 2021 übertroffen. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die seit Beginn der Pandemie hohe Anzahl österreichischer Gäste. Im Vergleich zum September des Vorjahres, der noch von Reisebeschränkungen durch Corona geprägt war, sank die Zahl der Nächtigungen von Gästen aus dem Inland zwar um 9,3% auf 3,65 Mio., lag damit aber um 5,1% über dem Niveau des Vor-Corona-Septembers im Jahr 2019. Die Zahl der Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland pendelte sich hingegen mit 7,94 Mio. wieder auf dem Vor-Corona-Niveau ein", merkt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas dazu an.
Bei den ausländischen Gästenächtigungen gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 3,1%.
Sommer 2022: Mehr Gäste aus dem Ausland
Die Sommersaison Mai bis September verzeichnete insgesamt 69,48 Mio. Nächtigungen, wobei 30,7% der Gäste aus dem Inland und 69,3% aus dem Ausland stammten. Im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres stieg die Anzahl der Nächtigungen damit um 18,9%.
Die Nächtigungen von inländischen Gästen nahmen um 1,7% auf 21,33 Mio. zu, jene der ausländischen Gäste wuchs um 28,6% auf 48,15 Mio. In der gesamten Sommersaison lagen die Nächtigungen um 1,4% unter dem Niveau des Sommers 2019. (APA / red)
statistik austria, statistik, datenlage, reiseaktivität, studie, vorkrisenniveau, vorkrisen-niveau, reisetätigkeit, corona-erholung, aufwärtstrend, nächtigungen, nächtigungszahlen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
3 Oktober 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Umfrage: Aktuelle Stimmung im österreichischen Tourismussektor
Die Nächtigungszahlen steigen zwar -...Österreich: Skifahren wird erneut erheblich teurer
Skiurlaub in Österreich wird in...Neu: Mondial-Katalog „Wellness & Gesundheit 2023/24“
Wellness in Österreich, Ungarn und...Österreich: Sommer über Vorkrisenniveau
Der Sommer ist für die...Burgenland: Nächtigungsplus im August
Während in ganz Österreich die...