| news | flug
Low-Cost-Hochzeit in den USA
Der US-Billigflieger Jetblue will seinen Konkurrenten Spirit für 3,8 Mrd. USD (3,75 Mrd. EUR) kaufen. Darauf einigten sich beide Unternehmen, wie Jetblue am Donnerstag mitteilte. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
Mit der Fusion entstünde die nach Sitzplatzangebot fünftgrößte Fluggesellschaft in den USA nach den "Big Four": American, United, Delta und Southwest. Erst am Mittwoch war die geplante Fusion der US-Fluggesellschaft Frontier mit Spirit gescheitert. Sie war im Februar angekündigt worden. Wenige Wochen später grätschte Jetblue mit einem Angebot für Spirit dazwischen; für die Aktionäre war es attraktiver. Dennoch war die Geschäftsführung von Spirit zunächst dagegen. Sie schätzten, dass der Widerstand der Kartellbehörden gegen ein Zusammengehen mit Jetblue sehr viel höher ist.
Die Aktionäre setzten sich durch. Jetblue bietet ihnen 33,50 USD pro Aktie an, das bedeutet einen Aufschlag von 38% auf den aktuellen Kurs.
jetblue, fusion, übernahme, lowcost-carrier, spirit, kartellbehörde
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LOT Polish Airlines nimmt Flüge nach Hanoi auf
Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines baut... -
Lufthansa hält 2026 doch Gewinnrückgang für möglich
Der Iran-Krieg und das teure... -
AÖV: Einstellung von Graz–Wien ist "Warnsignal"
Alarmiert zeigt sich die Arbeitsgemeinschaft... -
AÖV: Passagierrückgang im ersten Halbjahr 2026
An den sechs österreichischen Verkehrsflughäfen... -
Rückgang bei Fluggästen hält an
Weltweit ist das Fluggastaufkommen im...
