| news | flug » flughafen
Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding auf Inlands- und Schengenflügen künftig die Bordkarte – der Ausweis ist am Gate nicht mehr nötig.
Die italienische Zivilluftfahrtbehörde ENAC hat gemeinsam mit dem Innenministerium ein neues Boarding-Verfahren eingeführt. Bei Inlandsflügen und Verbindungen in Schengen-Staaten – also beispielsweise nach Österreich – genügt es künftig, am Gate die Bordkarte vorzuweisen. Ein zusätzlicher Identitätsnachweis ist dort nicht mehr erforderlich.
Laut ENAC-Chef Pierluigi Di Palma geht es darum, das Reisen per Flugzeug den Standards anderer Verkehrsmittel anzugleichen: „Flughäfen sind geschützte Räume. Wer sich im Sicherheitsbereich befindet, hat bereits die gängigen Sicherheitschecks durchlaufen.“ Dazu zählen etwa Kontrollschleusen und Metalldetektoren.
Reisedokument weiterhin notwendig
Trotz dieser Vereinfachung sollten Reisende Ausweis oder Reisepass weiterhin mitführen. Bei stichprobenartigen Kontrollen oder im Fall behördlicher Überprüfungen ist ein gültiges Reisedokument weiterhin zwingend erforderlich. Ohne Identitätsnachweis kann die Beförderung verweigert werden.
Unverändert bleibt die Ausweispflicht am Gate bei Flügen außerhalb des Schengenraums – etwa nach Großbritannien. Auch auf bestimmten Strecken innerhalb Europas, insbesondere entlang von Migrationsrouten, können laut Innenministerium weiterhin Ausweiskontrollen durchgeführt werden. Dazu zählen unter anderem Verbindungen nach Frankreich. Die neuen Regeln gelten ausschließlich für Abflüge von italienischen Flughäfen. (APA / red)
italien, ausweis, boarding, flug, reisepass, reisedokument, flughafen, kontrolle, passkontrolle
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
8 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Emirates: Anton Bily geht, Alexandre Kurz kommt
Nach über 15 erfolgreichen Jahren... -
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
SalamAir kündigt Nonstop-Flüge zwischen Maskat und Wien an
Die Low-Cost-Airline des Sultanats Oman... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg...
