| news | flug» flughafen

LOT: Einigung im Tarifkonflikt verhindert Flugausfälle

Die Gewerkschaft der polnischen Fluglotsen und die zivile Flugsicherung Pansa haben sich in ihrem Tarifkonflikt geeinigt und damit den drohenden Ausfall vieler Flugverbindungen verhindert.

Wie tip-online.at gestern berichtete, befürchtete die polnische Airline LOT wegen eines Tarifkonflikts mit zahlreichen Flugausfällen ab Mai. Heute kam dazu bereits die Entwarnung: Die Gewerkschaft der polnischen Fluglotsen und die zivile Flugsicherung Pansa haben sich in ihrem Tarifkonflikt geeinigt und damit den drohenden Ausfall vieler Flugverbindungen verhindert.
"Es ist uns gelungen, eine Einigung zu erzielen. Gleichzeitig müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass dies nicht das Ende des Kriegs ist, sondern eine Waffenruhe", so Vize-Gewerkschaftschef Andrzej Fenrych heute in Warschau.

Keine Flugausfälle 

Die jetzt getroffene Vereinbarung soll bis 10. Juli gelten. Polens Infrastrukturminister Andrzej Adamczyk sagte, der Flugverkehr in Polen werde in den kommenden Wochen ohne Störungen ablaufen. Eine von der Regierung bereits verabschiedete Verordnung, die es ermöglicht hätte, ab dem 1. Mai die Zahl der Starts und Landungen auf den beiden Warschauer Flughäfen Modlin und Chopin stark einzuschränken, werde geändert.

Die polnische Fluggesellschaft hatte zuvor gewarnt, 75% aller Verbindungen des Warschauer Chopin-Flughafens könnten ausfallen. Auch die europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) hatte in Anbetracht des Konflikts vor einigen Tagen vor rund tausend Flugausfällen täglich gewarnt.

Hintergrund des Konflikts 

Der Konflikt hatte sich an neuen Vergütungsregeln für die Fluglotsen entzündet, die laut der Nachrichtenagentur PAP Ende des Jahres in Kraft getreten waren. Nach Angaben der europäischen Fluglotsengewerkschaft wollte ein Teil der polnischen Lotsen die um bis zu 70% abgesenkten Tarifgehälter nicht akzeptieren.

Im Februar hatte die Flugsicherung mitgeteilt, dass sich 170 Fluglotsen an Tower und Center Warschau in der Kündigungsfrist befänden, die für die meisten Ende April ende. Den Angaben zufolge waren in Warschau im Februar 208 Fluglotsen beschäftigt.

Bereits am Donnerstagabend hatte die Flugsicherung Pansa mitgeteilt, dass man bereit sei, auf den Forderungskatalog der Lotsengewerkschaft einzugehen. Die Gewerkschaft sprach nun nach der Einigung von einem großen Entgegenkommen ihrerseits. (APA / red) 


  lot, lot polish airlines, polen, polnische airline, tarifkonflikt, flug, flugausfall, entwarnung, gewerkschaft, fluglotsen, einigung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.