| news | flughafen

Airline LOT warnt vor Ausfällen

Die polnische Airline LOT befürchtet wegen eines anhaltenden Tarifkonflikts in Polen zahlreiche Flugausfälle ab dem 1. Mai. Sollten sich die zivile Flugsicherung Pansa und die Fluglotsengewerkschaft vorher nicht einigen, könnten bis zu 75 Prozent der Flugverbindungen des Warschauer Chopin-Flughafens annulliert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Anfang Mai könnten 50.000 Passagiere von Arbeitskampf betroffen sein, weder die LOT noch andere Fluggesellschaften, die dies ebenfalls betreffe, hätten darauf einen Einfluss, hieß es.

Anhaltender Tarifkonflikt

Grund ist ein Konflikt um neue Vergütungsregeln für die Fluglotsen, die laut der Nachrichtenagentur PAP Ende des Jahres in Kraft traten. Nach Angaben der europäischen Fluglotsengewerkschaft will ein Teil der polnischen Lotsen die um bis zu 70 Prozent abgesenkten Tarifgehälter nicht akzeptieren. Im Februar hatte die Flugsicherung mitgeteilt, dass sich 170 Fluglotsen an Tower und Center Warschau in der Kündigungsfrist befänden, die für die meisten Ende April ende. Den Angaben zufolge waren in Warschau im Februar 208 Fluglotsen beschäftigt. Verhandlungen zwischen der Pansa und der Gewerkschaft ziehen sich seit mehreren Wochen hin. Auch am Dienstag kamen beide Seiten wieder zu Gesprächen zusammen. Das polnische Amt für Zivilluftfahrt veröffentlichte am Dienstag eine Verordnung. Sie ermöglicht es, ab dem 1. Mai die Zahl der Starts und Landungen auf den beiden Warschauer Flughäfen Chopin und Modlin auf maximal 180 zu begrenzen. Erlaubt wären Ankünfte und Abflüge dann nur noch in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 17.00 Uhr. Damit soll dem Personalengpass Rechnung getragen werden, sollte es nicht doch noch zu einer Einigung kommen. (APA/dpa/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.