| news | destination

Petra Cruz, Tourist Board Dom. Rep.: Man sollte nicht aufhören zu leben

Die Dominikanische Republik setzt auf einen Restart mit dem „Plan zur verantwortungsvollen Reaktivierung des Tourismus“.

Zuversichtlich zeigt sich Petra Cruz, Direktorin des Tourist Boards Dominikanische Republik, im Interview mit tip. Die neue Regierung, erst seit wenigen Wochen im Amt, bekennt sich zur Priorität des Tourismus als Einnahmequelle und als Arbeitgeber. Das unterstützt die Maßnahmen zur Wiederbelebung der Reisebranche auf der beliebten Karibik-Insel. Welche Schritte die Dom.Rep. in nächster Zeit setzen will, welche Flugverbindungen bestehen bzw. in Planung sind, wie wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben – darüber und über einige andere Themen haben Petra Cruz und tip-Herausgeberin Elo Resch-Pilcik sich virtuell unterhalten.

Fragen & Antworten

tip-online: Wie geht es dir in der aktuellen Situation?
Petra Cruz: Wir müssen nach vorne schauen. Für Reisende aus der Schweiz steht die Dominikanische Republik nicht mehr auf der Quarantäne-Liste. Wir sind bereit, Gäste zu empfangen. 80% der Hotels sind geöffnet, die Auslastung darf maximal 50% betragen. Wir hatten diesen Sommer bekanntlich Wahlen. Der neue Präsident der Dominikanischen Republik, Luis Abinader, ist gleichzeitig auch Präsident des Tourismuskabinetts. Das zeigt, welch hohe Priorität der Tourismus genießt als wichtige Einnahmequelle und als Arbeitgeber. Für die Reaktivierung des Tourismus haben wir ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt.

tip-online: Welche Maßnahmen umfasst der Reaktivierungsplan?
Petra Cruz: Der Plan zur verantwortungsvollen Reaktivierung des Tourismus wird seit 15. September umgesetzt, nachdem er vom europäischen Institut Buró Veritas zertifiziert wurde. Bei der Ankunft am Flughafen werden Passagiere stichprobenartig mit Atemtests auf eine Corona-Infektion überprüft. Da nehmen wir in der Dominikanischen Republik eine Vorreiterrolle ein. In den Hotels wurden zusätzliche Hygiene- und Gesundheitsprotokolle erarbeitet. Beim Check-in erhalten Gäste in den Hotels einen kostenlosen Reisehilfsplan mit einer Krankenversicherung für den Fall einer Covid-19-Erkrankung sowie einer Kostendeckung für gesundheitsbedingte Aufenthaltsverlängerung und der Umbuchung von Hotel und Flügen. Zudem steht eine 24-Stunden-Beratungs-Hotline zur Verfügung.

tip-online: Wie ist der Infektionsstand derzeit?
Petra Cruz: In den touristischen Regionen liegt die Inzidenz fast bei null. Wir veröffentlichen alle zwei Wochen Statistiken für diese Gebiete. Covid-19 ist im ganzen Land gut unter Kontrolle. Man kann sich im ganzen Land frei bewegen, aber immer unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften. Corona ist da und die Situation wird auch noch andauern. Man sollte nicht aufhören zu leben und auf Reisen verzichten. Sonst wird man doch verrückt.

tip-online: Welche Flugverbindungen stehen für die Wintersaison auf dem Programm?
Petra Cruz: Derzeit fliegt Edelweiss ab Zürich einmal pro Woche samstags nach Punta Cana. Ab 2. November soll die Frequenz auf zwei, ab 23. Dezember auf drei Flüge pro Woche erhöht werden. In Deutschland sind wir mit unseren Partnern ständig in Kontakt. Die Condor plant, ab 18. Dezember täglich die Strecke Frankfurt – Punta Cana aufzunehmen. Die Lufthansa will die Verbindungen erst mit Sommer 2021 starten. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit Iberia oder Air Europa via Madrid oder mit Air France via Paris zu fliegen.

Urlaub fast wie gewohnt

 

tip-online: Welche Quellmärkte sind jetzt für die Dom. Rep. besonders wichtig?
Petra Cruz: Nach wie vor die USA und Kanada, wegen der Nähe zur Karibik. Dort wurden wir als erstes aktiv. In Europa sind es vor allem die DACH-Märkte.

tip-online: Können Besucher der Dom. Rep. derzeit mit Urlaub wie immer rechnen?
Petra Cruz: Ja, sie können beinahe wie gewohnt Urlaub machen. Dafür haben wir alles in der gesamten Reisekette vorbereitet. In den Hotels gibt es durch die 50%-Auslastungsregel sehr viel Platz, die Strandabschnitte sind sehr weitläufig.

tip-online: Sind Ausflüge ins Landesinnere auf eigene Faust möglich?
Petra Cruz: Möglich schon, aber wir empfehlen organisierte Ausflüge. Alles immer unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen. Eine Ausgangssperre wurde von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr festgesetzt, was jedoch nicht für Hotels gilt.

Hoffen auf neue Normalität

 

tip-online: Der Plan zur verantwortungsvollen Reaktivierung des Tourismus gilt vorerst bis 31. Dezember. Wie geht es danach weiter?
Petra Cruz: Er wird verlängert bis Ende des ersten Quartals 2021.

tip: Hat das Tourist Board in Deutschland schon Pläne für 2021?
Petra Cruz: Klar, definitiv. Wir hoffen, dass sich bald eine neue Normalität einstellt. Wir müssen lernen, mit Covid zu leben. Ab November starten wir mit einer neuen Marketing-Kampagne mit dem Slogan „Jetzt ist dein Moment“. Daran arbeiten wir schon eifrig. Ebenso an einem neuen, erweiterten Konzept für den „Walflüsterer“. Auf Social Media und unserer Website haben wir eine Plattform für virtuelle Reisen eingerichtet. Das ist die perfekte Vorbereitung für einen Urlaub. Wir haben im ganzen Land nicht aufgehört, neue Projekte umzusetzen. Wir glauben, dass das ein tolles und sichtbares Ergebnis liefern wird.

tip-online: Ab wann rechnest du mit einer weitgehenden Normalisierung? Lässt sich das aus heutiger Sicht überhaupt sagen?
Petra Cruz: Das ist schwierig, wir sind mitten in der zweiten Welle. Laut Experten wird es einen Impfstoff erst Mitte nächsten Jahres geben. Eine weitgehende Normalisierung wird wohl erst Ende 2022 eintreten. Nächstes Jahr werden wir eine neue Normalität mit Einschränkungen unter Einhaltung der Hygiene-Protokolle erleben.

tip-online: Ein Schlusswort?
Petra Cruz: Ich hoffe, dass sich die Lage in den Quellmärkten bald wieder normalisiert und die Reisebeschränkungen aufgehoben werden. Dann kann die Reisebranche wieder angekurbelt werden. (red.)


  dom. rep., dominikanische republik, tourist board dominikanische republik, corona, maßnahmen, reaktivierung, petra cruz, interview


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.