| news | destination» agent-tipps
Portorož & Piran: Kulinarische Herbsterlebnisse
Im Herbst locken die beiden Küstenstädte mit milden Temperaturen, farbenfroher Erntezeit und lokalen Köstlichkeiten wie Olivenöl, Trüffel, Wein oder frischem Fisch.
Bei geheimnisvoller Trüffeljagd, Weinverkostung bei Sonnenuntergang und Oliventouren haben Gourmets die Möglichkeit, die Naturlandschaften, Bauernhöfe und Wälder des slowenischen Istriens auf kulinarische Art und Weise zu entdecken und dabei die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen. Hier drei Feinschmecker-Tipps:
Trüffel: jagen, kochen und probieren
Istrien birgt zahlreiche Gourmet-Schätze – das größte kulinarische Juwel der Region sind jedoch zweifellos Trüffel. In kleinen Gruppen begeben sich Feinschmecker im Hinterland von Portorož & Piran mit Trüffeljägerin Sara und ihrer speziell ausgebildeten Hündin in den Wald auf die Spuren der exquisiten Pilzart. Nach erfolgreicher Trüffel-Jagd bereiten die Teilnehmer mit den gesammelten Schätzen typisch istrische Fuzi-Nudeln mit Trüffeln nach traditionellem Rezept zu. Ein edler Tropfen vom örtlichen Weingut sowie eine Verkostung von Tartufata und Trüffelkäse runden das Gourmet-Erlebnis ab. Der Halbtagesausflug ist für 99 Euro pro Person buchbar.
Vor malerischer Kulisse in die Welt des Weines eintauchen
Den Prozess der Weinherstellung kennenlernen, Geschichten von preisgekrönten und ökologisch erzeugten Weinen bei einer exquisiten Verkostung zu hören bekommen und Führungen über den Hof und durch den Weinkeller erhalten: Das Weingut Brič im Hinterland des slowenischen Istriens nimmt Genießer mit auf eine Reise in die Tradition des Weinbaus. Fünf hochwertige Weine werden hier vor einzigartiger Kulisse umgeben von Weinbergen verkostet, dazu wird eine Auswahl an hausgemachten kulinarischen Köstlichkeiten wie istrischer Rohschinken, Käse, Bio-Oliven und erstklassiges natives Olivenöl gereicht. Das Weinerlebnis auf dem Landgut Brič ist für 20 Euro pro Person buchbar.
Gourmet-Oliventouren auf der Farm Gramona
Inmitten des Hinterlandes von Portorož befindet sich ein Olivenhain mit Ausblick auf den Landschaftspark Salinen von Secovlje. Dort, auf der ökologischen Olivenfarm Gramona, haben Genießer für 25 Euro pro Person die Möglichkeit, hausgemachte Oliven-Delikatessen sowie Bio-Olivenöl zu verkosten und die Geheimnisse des mehrfach ausgezeichneten Öls bei einer Führung durch den Olivenhain zu entdecken. Der Bauernhof wird von Nina Froggatt zusammen mit ihrem Mann Andy geleitet, die ihre Leidenschaft für Natur und umweltschonende Lebensmittelproduktion hier ausleben. Die Herstellung von Olivenölen, Olivencremes oder Olivensalz verfolgt durchgängig eine nachhaltige Philosophie, die Besucher bei einer Gourmet-Oliventour auf der Farm Gramona in allen Winkeln zu spüren bekommen. (red)
slowenien, piran, portoroz genuss, kulinarik, herbst, trüffel, wein, oliven
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
4 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 40/41
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...EL AL Israel Airlines bietet flexibles Storno
In Anbetracht der aktuellen Sicherheitslage...Air France KLM: Sechs neue Destinationen im Winterflugplan
Air France baut ihr globales...Air Serbia fliegt zweimal wöchentlich nach Guangzhou
Die serbische Fluggesellschaft bietet ab...Wales-Webinar im Oktober
VisitBritain veranstaltet zusammen mit Kiki...