| news | advertorial» destination

Ein See voller Genüsse

Bereits die Römer wussten um die fruchtbaren Böden rund um den Balaton und nutzten diese, um Weinstöcke zu pflanzen. Die 2000-jährige Tradition des Weinbaus wird auch heute noch lebendig gehalten und gepflegt. Die ausgezeichneten Tropfen lassen sich auf Weingütern ebenso verkosten wie in zahlreichen ausgezeichneten Restaurants, Bistros und Csárdas, die zudem mit regionalen und internationalen Spezialitäten verwöhnen.

Speziell die Region Balaton-Oberland im Nordosten des Plattensees ist für ihre köstlichen Tropfen berühmt. Die besten Weine stammen von den Bergen rund um das Káli-Becken, speziell vom Berg Fekete-hegy, der mächtig mitten in der sanften Hügellandschaft thront. Ein weiteres Anbaugebiet, das mit ausgezeichneten Reben aufwartet, ist Badacsony, zu dem der gleichnamige vulkanische Berg gehört. Die an seinem Fuße gelegenen Ortschaften und die zahlreichen Weingüter wie etwa das Laposa Birtok, das über 200 Jahre alte Istvándy Birtok oder der ebenfalls traditionsreiche Weinkeller von Fata Pince laden zu Verkostungen von ihren gekelterten Tropfen, die sich durch eine feurige und intensive Geschmacksnote auszeichnen, ein. Weinliebhaber, die Balatonfüred als Reiseziel wählen, werden ihre Freude an den Premiumweinen von Figula Pince haben.

Wer leichte, im Geschmack harmonische Weißweine und Schaumweine bevorzugt, der sollte einen Streifzug durch die Weinkeller in der Region Balatonboglàr am Südufer des Balatons unternehmen, wo man zum Beispiel im Kislaki Weingarten nach Terminvereinbarung ein ganz persönliches Weinerlebnis genießen kann. Nicht weit davon entfernt, in Balatonelle, befindet sich das familiengeführte Weingut Bujdosó, deren stolze Besitzer, leidenschaftliche Weinbauern und Segler, ihre Gäste gerne mit spannenden Anekdoten unterhalten.

Gastro-Revolution am Balaton

Speziell in den letzten Jahren wurde die ungarische Gastronomie - ausgehend von Budapest - von einer wahren Revolution erfasst, die auch in der Balaton-Region längst angekommen ist. In den Restaurants, Bistros und Csárdas rund um den See kreieren Köche aus regionalen Zutaten auf Basis von traditionellen Rezepten neue Gerichte. Der Besuch der Kukorica Csárda in Balatonföldvár etwa verspricht eine köstliche Zeitreise in urigem Ambiente. Fernöstliche und mediterrane Aromen sowie Duftschwaden von frischem Fisch erfüllen das Restaurant Mala Garden in Siófok, das im gleichnamigen Superior-Hotel zu finden ist. Ein wahrer Augenschmaus sind aber nicht nur die feinen Gerichte, die auf der Terrasse serviert werden, sondern auch der Blick auf den See. Die Liebe zur Tradition schmeckt man auch im Restaurant Kistücsök in Balatonszemes. In die Kochtöpfe von Küchenchef László Jahni kommen ausschließlich Produkte von regionalen Partnern und Besitzer Balázs Csapody holt sich regelmäßig in Norditalien neue Inspirationen für sein ausgezeichnetes Restaurant, das als absoluter Geheimtipp gilt.

Hipp & modern

Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Bistro Sparhelt direkt neben dem Rathaus von Balatonfüred. Das moderne, minimalistische Design überzeugt ebenso wie die beinahe künstlerisch, mit frischen Zutaten komponierten Gerichte von Chefkoch Balázs Elek. Mit einer harmonischen Mischung aus einem Bistro und einer mediterranen Trattoria begrüßt das Maurus an der Aranyhíd Promenade in Balatonfüred seine Gäste. Egal, ob ein leichtes Mittagessen oder ein gediegenes Dinner – die ausgefallenen Kreationen auf der Menükarte lassen das Herz eines jeden Gourmets höherschlagen.

Der hippste Treffpunkt in Csopak ist unbestritten das Code Zero. Die aus zwei ehemaligen Schiffcontainern designte Bar liegt direkt am Seeufer und gilt als Heimat des „Royal BBQ“. Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch werden hier im Big Green Egg, einem High-End-Griller aus Keramik, zubereitet, was eine unvergleichliche Qualität der Speisen und somit BBQ in Vollendung verspricht. Mit einer der schönsten Terrassen am ganzen Balaton und umrahmt von Weinbergen erfreut das Márga Bisztro, ebenfalls in Csopak. Hier erwartet Gäste herzliche Gastfreundschaft gepaart mit internationaler Küche, guten Weinen aus Eigenanbau und spektakulärem Ausblick. Köstliche Hausmannskost nach Großmutters Rezepten, die auch gerne an Gäste verraten werden – dafür ist das Petrányi Pince Restaurant, das sich ebenfalls in den Weinterrassen von Csopak befindet, bekannt und beliebt. Weder als Restaurant, noch als Gasthaus bezeichnet sich das Sáfránykert in Palóznak, sondern als Ort, wo Gäste sich wie zu Hause fühlen und immer wieder gerne einkehren. Auf der Menükarte stehen ländliche Gerichte, kreativ verfeinert, sowie Weine aus der Region.

Eine wunderbare Gelegenheit, tief in die ungarische Kulinarik einzutauchen, bieten auch die traditionellen Bauernmärkten, die regelmäßig in vielen Orten am Balaton abgehalten werden. Sie bringen Menschen, die bewusst authentische Geschmackswelten suchen, mit deren Produzenten zusammen und laden zum Verkosten von hausgemachten Köstlichkeiten ein.

Kontakt für weitere Infos & Rückfragen

Ungarisches Tourismusamt
Kinga Farkas, Repräsentantin Deutschland & Österreich, Geschäftsentwicklung
Email: kinga.farkas@mtu.gov.hu


  Ungarn, Balaton, Plattensee, Wein, Kulinarik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.