| news | mietwagen
Sunny Cars: Mietwagenpreise sinken weiter
Der Mai als Feiertagsmonat: Selten fallen so viele gesetzliche freie Tage in einen Monat wie heuer im Mai. Entsprechend prädestiniert zeigt sich dieser Zeitraum für Urlaube. Das spiegle sich auch in einer starken Nachfrage nach Mietwagen wider, so der Spezialist Sunny Cars in seiner Analyse zum Mietwagenmarkt.
Während in den vergangenen Monaten bereits ein großer Anteil aller Buchungen auf die Sommermonate zielte, hätten im April die meisten für den gleichen Monat oder Folgemonat reserviert. Über 50% der Anmietungen seien für April und Mai 2024 und nur ein knappes Drittel für die Hauptsaison von Juni bis September erfolgt. „Mit Blick auf den Sommer lautet daher unser Tipp erneut: frühzeitig buchen“, empfiehlt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Wir erwarten 2024 zwar keine großen Engpässe, jedoch stehen bei einer kurzfristigen Reservierung doch öfter einmal nicht mehr alle gewünschten Fahrzeugkategorien zur Verfügung.“
Preisentwicklung
Weiterhin zeige sich kein Stopp in der Abwärtsspirale der Durchschnittspreise. Im Dezember 2023 habe der Wert noch bei rund 475 EUR gelegen – seither sei er stetig bis zum jetzigen Tiefstwert von 421 EUE im April 2024 gefallen. Gerade im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeige sich der Unterschied nochmals deutlich, hier sei der Preis bei rund 480 EUR gelegen. „Der Markt hat sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich gedreht“, erklärt Thorsten Lehmann. „Das Angebot an Autos übersteigt wieder die Nachfrage, daher fällt das Preisniveau. Dennoch heißt es Augen auf bei der Buchung – denn für Anbieter gilt trotz niedrigerem Preis, Qualität und Leistung unvermindert hochzuhalten.“
Trend Zielgebiete
Auch im April 2024 führt Spanien die Tabelle der Lieblingsländer bei Mietwagenbuchungen an. Mit den Mittelmeerzielen Portugal, Griechenland und Italien zeigt sich auch auf den weiteren Top-Plätzen keine Änderung. Bei Fernreisen haben die USA unverändert die Nase vorn.
Top-Zielgebiete im April
- Spanien
- Portugal
- Griechenland
- Italien
- USA (red)
sunny cars, mietwagen, analyse, preisentwicklung, rückgang, nachfrage, spanien, portugal, griechenland, italien, usa
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ÖAMTC: Neue Maut- und Vignettenregelungen in Europa
Mehrere europäische Länder passen 2026... -
Sunny Cars: Mietwagen in den Semesterferien günstiger als 2025
Die Mietwagenpreise liegen in den... -
Sunny Cars: Viele buchen Mietwagen frühzeitig
Die Analyse des Mietwagen-Anbieters Sunny... -
ÖAMTC: Wichtige Verkehrs- und Reiseänderungen 2026 im Überblick
2026 bringt einige Änderungen in... -
Sunny Cars: Deutliche Preisunterschiede für Weihnachtsferien
Je nach Destination zeigen sich...
