| news | destination
Rekordjahr für deutsche Campingplätze
Im vergangenen Jahr haben Menschen so häufig auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet wie noch nie.
Mit 42,3 Mio. Übernachtungen wurde die Zahl aus dem Vorjahr noch einmal um 5,2% übertroffen, wie das Statistische Bundesamt in Deutschland berichtete. Wie keine andere Übernachtungsart hatte Camping von den Corona-Schutzauflagen profitiert, da vielen Menschen der Urlaub an der frischen Luft noch am sichersten erschien. Im ersten Corona-Jahr 2020 stieg der Anteil des Campings von 7,2% auf 11,2% aller Übernachtungen. Im vergangenen Jahr ging er dann wieder auf 8,7% zurück.
Camping trotz Teuerung beliebt
Die Übernachtungszahlen 2023 lagen 18,2% über denen aus 2019, dem letzten vollen Jahr vor der Pandemie. In sämtlichen Beherbergungsbetrieben lagen die Zahlen hingegen immer noch 1,7% unter dem Wert aus 2019. Besonders beliebte Campingregionen waren erneut die Küsten sowie die Bergregionen in Süddeutschland. Mit 9% verteuerten sich deutlich die Übernachtungen mit Wohnmobilen. Die normale Campingplatzgebühr stieg um 6,6%, während sämtliche Übernachtungen 7,5% mehr kosteten. (APA/red)
deutschland, tourismus, corona, camping, campingplatz, wohnmobil, rekord, übernachtungen
Autor/in:
                            
                                
                                    Dieter Putz
                                
                            
                            
                            Redakteur / Managing Editor
                        
                        Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 44/45 
 Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
- 
    Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor 
 Von Dezember 2025 bis März...
- 
    TUI Care Foundation unterstützt Maya-Handwerkskunst in Mexiko 
 Ein neues Projekt der TUI...
- 
    Texas im Herbst: Outdoor-Aktivitäten, Festivals und Events 
 Im Herbst zeigt sich Texas...
- 
    TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika 
 Nach den katastrophalen Auswirkungen des...

