| news | flug
Schweizer Fluggesellschaft ändert Namen
Nach dem endgültigen Aus der deutschen Fluggesellschaft Germania ist dieser Name auch bei der gleichnamigen Schweizer Airline Geschichte. Die Gesellschaft hebt ab sofort unter dem Namen Chair Airlines ab.
Man habe sich ganz bewusst für die englische Bezeichnung für "Stuhl" entschieden, teilte die umgetaufte Gesellschaft am Dienstag vor den Medien am Flughafen Zürich mit. Der "Stuhl" stehe für den Sitzplatz im Flugzeug. Mit der farblichen Trennung des roten "ch" und des blauen "air" im Logo deute man auf die Schweizer Herkunft hin.
Dass der Name auf französisch "Fleisch" bedeutet und gleich tönt wie "teuer" (cher), nehmen die Verantwortlichen in Kauf. Man habe sogar humoristische Rückmeldungen aus der Westschweiz erhalten, erklärte Chair-Kommerzchef und Verwaltungsrat Urs Pelizzoni. Den Namen Germania hätte die Schweizer Fluggesellschaft nicht mehr verwenden können. Der Insolvenzverwalter der deutschen Germania habe für die Weiterbenutzung Geld gefordert, so Pelizzoni weiter. (APA / red)
schweiz, schweizer fluggesellschaft, germania, chair airlines, chair
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mehr Passagiere am Flughafen Klagenfurt
Der Flughafen Klagenfurt hat im...China Airlines führt kostenfreies WLAN für alle Klassen ein
Ab 1. August 2025 bietet...ÖAMTC klärt die häufigsten Handgepäcks-Irrtümer
Der ÖAMTC gibt Auskunft über...Flughafen-Wien-Gruppe meldet stabile Entwicklung im Juni 2025
Im Juni 2025 verzeichnete die...Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...