| news | flughafen
Istanbuler Flughafen: Inbetriebnahme zum dritten Mal verschoben
Die Inbetriebnahme des neuen Istanbuler Flughafens wurde erneut verschoben. dies bestätigte eine Mitarbeiterin der Betreibergesellschaft IGA bestätigte der Deutschen Presse-Agentur.
Ursprünglich war die Inbetriebnahme bereits für 29. Oktober geplant. Damals fand zwar eine feierliche Eröffnung statt, jedoch musste der Umzug wegen Verzögerungen bei Bauarbeiten und Tests aber zunächst auf Ende Dezember verschoben werden und dann auf Anfang März. Nun ist der Umzug vom Flughafen Atatürk zum neuen Airport im Norden der Stadt jedoch für den 5. April geplant. Der Umzug soll 45 Stunden lang dauern. Gründe für die Verzögerung waren zunächst nicht bekannt.
Der neue Mega-Flughafen soll zunächst rund 90 Mio. Reisende im Jahr abfertigen. Nach vollständiger Fertigstellung soll eine Kapazität von 200 Mio. Passagieren pro Jahr erreichen. Das würde ihn nach derzeitigem Stand zum größten Flughafen der Welt machen. (apa/red)
istanbul, flughafen, verspätung, inbetriebnahme, verschiebung, flughafen istanbul
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
15 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen-Wien-Gruppe meldet stabile Entwicklung im Juni 2025
Im Juni 2025 verzeichnete die...ID Austria Servicetour macht am Salzburg Airport Halt
Die ID Austria Servicetour macht...Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...Eurowings stockt Winterflugplan ab Salzburg auf
Die Lufthansa-Tochter stockt ihren Flugplan...Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...