| news | flughafen
Neuer Flughafen Istanbul mit Verspätung?
Laut einem Zeitungsbericht des Handelsblatts geht der neue Istanbuler Großflughafen mit zweimonatiger Verspätung in Betrieb. Statt am 30. und 31. Oktober soll demnach der Umzug vom Atatürk-Flughafen nun erst am 30. und 31. Dezember stattfinden.
Grund seien laut Handelsblatt Verhandlungen mit "relevanten Stakeholdern" , welche dem zuständigen Ministerium empfohlen hatten, den Umzug der Flugzeuge und Flughafenfahrzeuge erst zwei Monate später abzuhalten. Laut dem Handelsblatt muss der Staat für den Umsatzausfall aufkommen. Quelle ist ein vorliegender Brief der der Flughafenaufsicht DHMI, der an die auf dem Flughafen tätigen Unternehmen verschickt worden sei.
Einweihung wie geplant
Die Einweihung zum Nationalfeiertag am 29. Oktober soll aber wie geplant stattfinden. Der noch namenlose neue Istanbuler Großflughafen am Schwarzen Meer soll den bisherigen Atatürk-Flughafen am Marmara-Meer ablösen. In der ersten Phase sollen dort jährlich 90 Mio. Passagiere abgefertigt werden. Nach Abschluss der letzten Bauphase soll diese Zahl auf 200 Mio. steigen. (apa/red)
flughafen istanbul, verspätung, umzug, einweihung
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
16 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA verlängert Flugstopp nach Tel Aviv bis 15. Juni
Aufgrund der Sicherheitslage in Nahost... -
Flughafen Wien: Air Corsica startet Direktflüge nach Ajaccio und Bastia
Mit neuen Nonstop-Verbindungen nach Ajaccio... -
Austrian Airlines bestätigt stabilen Sommerflugplan
Austrian Airlines sieht den Sommerflugplan... -
Lufthansa sieht Kerosinversorgung im Sommer gesichert
Die Lufthansa Group sieht die... -
Flughafen Klagenfurt: Springer Reisen startet Griechenland-Flüge
Mit dem ersten Charterflug des...
