| news | veranstalter» katalog

FTI setzt auf im Winter auf Flexibilität

Als roter Faden ziehen sich die Themen maximale Flexibilität bei der Urlaubsplanung und bequeme Anreise ins Zielgebiet durch das neue FTI-Programm.

In 23 Katalogen mit rund 4.000 Seiten für rund 100 Destinationen weltweit erwartet die Gäste des viergrößten Reiseveranstalters Europas auf der Kurz- und Mittelstrecke sowohl produkt- als auch flugseitig viel Neues. Auch bei Zielen auf der Fernstrecke prägen facettenreiche Programme für Entdecker, Sonnenfans und Luxusliebhaber das Repertoire im Winter 2018/19. Die Preise bleiben im Winter stabil.

Gutes Sommergeschäft

Im Veranstaltergeschäft für die Marken FTI Touristik, 5vorFlug und BigXtra verzeichnet die GROUP für die aktuelle Sommersaison sowohl beim Umsatz als auch bei der Anzahl der Gäste ein zweistelliges prozentuales Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Auf der Mittelstrecke gehören Ägypten sowie die türkische Ägäis und die türkische Riviera zu den am stärksten gebuchten Destinationen im Sommer 2018. Darüber hinaus kann FTI für Marokko, Malta sowie Dubai hohe Zuwächse vermelden. Auf der Fernstrecke lauten die Gewinner Kanada, die Malediven, Mauritius und Neuseeland. Mit der Erweiterung des Hotel-Portfolios Anfang des Jahres unter dem Schirm von Meeting Point Hotels werden die verschiedenen Zielgruppen nun noch differenzierter angesprochen. Neben LABRANDA Hotels & Resorts und der Design Plus-Marke ergänzen Kairaba Hotels & Resorts die Auswahl. Lemon & Soul-Häuser und Clubs Plus-Anlagen werden folgen.

„Mit unseren fünf Marken, die Stand heute mehr als 60 Hotels in neun Ländern zählen und über knapp 14.000 Zimmer verfügen, können wir unseren Kunden einzigartige Urlaubserlebnisse in begehrten Regionen ermöglichen“, betont Alexander Gessl, Managing Director bei FTI. „Wir freuen uns, mit dem Kairaba Lagoon Sahl Hasheesh südlich von Hurghada im Herbst 2018 das erste Haus unserer Premiummarke Kairaba eröffnen zu können.“

Ägypten: Innovation und maximale Flexibilität

Exklusiv für den Linzer Reiseveranstalter wird es dann ab Herbst 2018 täglich mehrmals Verbindungen nach Luxor und nach Kairo geben. Für Gäste mit Aufenthalt in der Region rund um Hurghada heißt das: Maximale Flexibilität für die kulturellen Erkundungen des Landes. Von nun an können Nilurlauber unabhängig von ihrem Abreiseflughafen und -tag in Österreich individuell entscheiden, wann sie in die Stadt der Paläste fliegen, wie lange sie bleiben und erstmalig auch welches der angebotenen 20 Schiffe sie beziehen wollen. Denn Dank fünf wöchentlicher Flugverbindungen sowie den El Gouna-Luxor-Flügen zwei Mal am Tag ist der Einschiffungstag frei wählbar. Darüber hinaus kann auch mit Flügen nach Kairo die Hauptstadt mit den Pyramiden ganz individuell entdeckt werden. Aber auch die Anreise wird komfortabler: Insgesamt fliegt FTI nun wöchentlich mit sechs Vollchartern ans Rote Meer.

Gambia: „Afrika für Einsteiger“

Gambia bietet Urlaubern ein authentisches Erleben des Kontinents auf kleinstem Raum. Nicht nur durch seine Nähe zu den Kapverden ist das Land eine Alternative zu populären Fernreisezielen: Breite Badestrände, bunte Märkte, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Steinkreise von Wassu und der Gambia River, das Zuhause einer artenreichen Vogelwelt, warten in dem englischsprachigen Urlaubsparadies auf Besucher. Lange nur ein Geheimtipp für Individualisten, rückt FTI den kleinsten Staat des afrikanischen Festlands ins touristische Rampenlicht: Ab kommenden November fliegt der Veranstalter seine Gäste im Vollcharter von München direkt in die gambische Hauptstadt Banjul. Hotelseitig stehen den Gästen in bester Strandlage unter anderem die neuen FTI Strandresorts Kairaba Beach Hotel und LABRANDA Coral Beach zur Auswahl.

Karibik: neue Häuser und Touren

In der Karibik setzt FTI seinen Fokus auf Kuba mit den ersten beiden LABRANDA-Häusern – den ersten Meeting Point Hotels auf der Fernstrecke. Auf der Insel Cayo Santa Maria an der Nordküste Kubas, eine bisher weniger bekannte Region des Landes, entspannen Urlauber an weißen Sandstränden mit Robinson Crusoe-Feeling. Mit dem LABRANDA Cayo Santa Maria bietet der Veranstalter Erholungssuchenden ein frisch renoviertes Haus in direkter Strandlage mit großer Pool-Landschaft. Darüber hinaus stehen weitere elf neue Hotels auf der Insel zur Auswahl. Ebenso wurde das Rundreise-Angebot auf den Ausbau der Region angepasst, sodass Touren oder Ausflugspakete nach Havanna dort starten oder enden.

Auch das LABRANDA Varadero bietet durch seine Lage an einer weitgehend abgeschirmten Bucht trotz der Nähe zum touristischen Zentrum viel Ruhe. Für ein elegantes Kuba-Erlebnis sorgt „Kuba pur mit Stil“, bei der Nostalgiker die Highlights der Zuckerrohr-Insel in einem Oldtimer mit eigenem Chauffeur und Reiseleiter ab Havanna über Cienfuegos, Trinidad und Santa Clara erkunden. Auch die Dominikanische Republik können Naturliebhaber von einer anderen Seite kennenlernen: Während einer neuen Tour entdecken Gäste den Nationalpark Los Haitises und nächtigen dabei in einer Eco-Lodge. Erstmals ergänzt auch die kleine Antilleninsel Antigua das FTI-Programm.

Baustein-Highlights

In sechs neuen und vier weiterhin gültigen Saisonprogrammen für Ziele in der Ferne präsentiert FTI Reiseerlebnisse rund um den Globus. Die Vielfalt des asiatischen Kontinents zeigt der Veranstalter in den drei Jahreskatalogen Indien & Fernost, Südostasien und Thailand und hat ein facettenreiches Asien-Jahresprogramm für alle Sinne zusammengestellt. Für den Indischen Ozean wird thematisch erweitert: Während auf Mauritius, den Seychellen, La Réunion sowie den Malediven das Thema Erholung für Familien, Luxus oder individuelles Entdecken im Fokus steht, wächst auf Sri Lanka das Hotel- und Rundreise-Portfolio.

In Afrika steht der östliche Teil des Kontinents im Fokus des neuen Sortiments. Aufgrund der großen Nachfrage hat FTI vier neue Touren konzipiert, ob Küsten-, Zug- und Familiensafari. Auf der Rundreise „Kenia Explorer“ entdecken Natur- und Tier-liebhaber das Land zu Land, zu Wasser und aus der Luft – einen Höhepunkt stellt dabei die Zugfahrt von Nairobi nach Mombasa dar.Reich an Kontrasten sowie mit neuen Facetten für Liebhaber und Kenner versehen – so stellt FTI sein neues Jahresprogramm für Lateinamerika vor. Belize vervollständigt darin erstmals das Mittelamerika-Portfolio.

Bei Campern und Wohnmobilen in Fernzielen lohnt es sich bereits jetzt einen Blick auf den kommenden Sommer. Denn Schnellentschlossene kommen bei Fixbuchung bis 1. Oktober 2018 in den Genuss von Sparmöglichkeiten von bis zu 17%. Dabei steht FTI-Kunden in den USA, Australien und Neuseeland eine noch größere Auswahl an Campern zur Verfügung. Im Fokus des weiterhin gültigen Katalog für Nordamerika mit den drei Katalogen USA & Bahamas, Kanada & Alaska sowie Hawaii ist Texas „Highlight of the Year“.

Mit Segeltörns, Riffübernachtungen und Outbacktrips hält FTI in seinem Australien-Katalog viele Angebote für Aktive bereit. Buchungs- und Preisentwicklung für Winter 2018/19 und Sparpotenzial für Frühbucher Schon jetzt zeichnen sich die Performer des Winters ab: Ägypten an erster Stelle wird gefolgt von den Kanaren, Dubai, Oman und Malta. Für die Ferne wählen Gäste bevorzugt den Indischen Ozean die Karibik mit Kuba sowie Thailand.

Viel Sparpotenzial

Seine Frühbucherermäßigungen gliedert FTI wie gewohnt in drei Stufen: TOP-Frühbucher-, Super-Frühbucher- und Frühbucher-Rabatt.

„Gerade auf der Langstrecke können Frühbucher kräftig sparen. Wer den kommenden Winter in der Karibik oder am Indischen Ozean den Winter verbringen will, kann bei rechtzeitiger Buchung zum halben Preis in der Ferne übernachten“, so Gessl.

Doch auch auf der Nah- und Mittelstrecke winken hohe Nachlässe, etwa bis zu 48% in den Vereinigten Arabischen Emirate bei Buchung bis Ende November 2018. Ebenso attraktiv sind die flexiblen Frühbucherrabatte, bei denen sich bis zu 56% auf die Übernachtung sparen lässt. Wie auch in den Vorjahren schlafen Kinder zudem bei vielen FTI-Reisen kostenfrei im Elternzimmer – häufig sogar noch bis zu ihrem 17. Lebensjahr. (red)


  fti, winterprogramm, winter 2018-2019, flexibilität, labranda hotels & resorts, karibik, afrika, gambia, indischer ozean, ägypten, vollcharter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.