| news | flug

Thomas Cook kauft Air Berlin Aviation

Die insolvente Air Berlin hat Geschäftsanteile an Thomas Cook verkauft. Der Reisekonzern übernehme die Tochter Air Berlin Aviation, teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Der Gläubigerausschuss habe dem Verkauf der in Gründung befindlichen Fluglizenz (AOC) bereits zugestimmt.

Ein Thomas-Cook-Sprecher betonte, der Deal eröffne der Tochter-Fluggesellschaft Condor weitere Wachstumschancen.

„Dies steht im Einklang mit unseren Plänen, die Kapazität im deutschen Markt auszubauen", so der Sprecher.

Damit wolle man die höhere Nachfrage abfedern, die sich in den vergangenen Monaten ergeben habe. Der Deal belaufe sich auf einen mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag, wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ von einem Insider erfuhr.

Der Sanierer und Generalbevollmächtigte der Air Berlin, Frank Kebekus, sprach von einer guten Nachricht im Insolvenzverfahren. Nach dem Verkauf von Geschäftsanteilen der Air Berlin an Lufthansa und Easyjet habe man nun auch für das in Gründung befindliche "Aviation"-AOC einen Käufer gefunden, so der Insolvenzverwalter.

20% Wachstum angestrebt

Aus dem Condor-Umfeld hieß es, der Ferienflieger plane ein Wachstum von rund 20% auf der Kurz- und Mittelstrecke in Deutschland. Die Ausschreibung für Piloten laufe bereits. Eine mit der Situation vertraute Person sagte, Condor könne sich mit der "Aviation" für neue Start- und Landerechte (Slots) bewerben. Zudem könnten in diese sogenannte AOC auch Slots eingegliedert werden, die noch bei Air Berlin liegen oder an die insolvente Fluggesellschaft zurückgehen.

Thomas Cook und Condor hatten bisher im Bieterverfahren gegen Lufthansa, Easyjet und die British-Airways-Mutter IAG den Kürzeren gezogen. (APA/red)


  air berlin, airberlin, inslovenz, condor, thomas cook, toc, fluglizenz, aoc, slots, wachstum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.