| news | flug » reisebuero
British Airways und Iberia führen DCC ein
Rund zwei Jahre hat es gedauert, bis die Lufthansa-Group-Erfindung DCC einen Nachahmer gefunden hat.
Ab kommenden November heben British Airways und Iberia eine Gebühr für jede Buchung ein, die über GDS gebucht wird. Die DCC in Höhe von 8 GBP (rund 9,2 EUR) fällt nicht an, wenn über die Internetseiten oder die Vertriebskanäle der Airlines gebucht wird. Die unter dem Dachverband der IAG ebenfalls vertretenen Airlines Air Lingus und Vueling sind von den Änderungen nicht betroffen.
Als Grund für die Maßnahme führte die IAG an, dass die GDS und ihre „traditionellen technischen Lösungen“ deutlich höhere Kosten mit sich brächten, als Buchungen über die eigenen Websites. Ähnlich erklärte schon 2015 die Lufthansa ihre Motivation zur DCC. (red)
iberia, british airways, dcc, distribution cost charge, lufthansa, aua, swiss, iag
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Aviareps Austria: "Around the World Roadshow" durch Österreich
Aviareps Austria lud Anfang Mai... -
Dertour Austria tourte mit Regionalformat durch Österreich
Von 13. bis 16. April... -
EVA Air erneut mit fünf Skytrax-Sternen ausgezeichnet
EVA Air erhielt bereits zum... -
Lufthansa will Mehrheit an ITA Airways übernehmen
Die Lufthansa Group übt ihre... -
Ruefa eröffnet neu gestalteten Reisestore in Vösendorf
Der Reisestore im Kaufpark Vösendorf...
