| news | flug » bahn
Terror in Brüssel stoppt Flüge und Fernverkehr
Die Terroranschläge auf den Flughafen und eine Ubahn-Station in Brüssel, die zahlreiche Todesopfer gefordert haben, versetzen die belgische Hauptstadt in einen Ausnahmezustand.
Als Reaktion auf die Ereignisse hat der Lufthansa-Konzern und damit auch die AUA am Dienstag alle Brüssel-Flüge gestrichen. Flugtickets von und nach Brüssel im Zeitraum bis zum 28. März könnten kostenfrei umgebucht oder storniert werden, teilte der Lufthansa-Konzern mit – die Regelung gelte für AUA, Lufthansa, Brussels Airlines, Swiss und Eurowings. Eine AUA-Maschine aus Wien, die schon Richtung Brüssel unterwegs war, wurde kurzfristig nach Frankfurt umgeleitet und wieder nach Wien zurückbeordert.
Auch die Deutsche Bahn stellt ihren Fernverkehr in die belgische Hauptstadt vorerst ein. Betroffen waren vorerst die drei geplanten ICE-Verbindungen von Köln über Aachen nach Brüssel und zurück. Kunden mit Fahrkarten für Dienstag und Mittwoch können sich diese kostenlos erstatten lassen. Wann die Züge wieder planmäßig eingesetzt werden sollen, ist zunächst noch unklar. Auch der Verkehr mit den internationalen Thalys-Schnellzügen wurde in Belgien am späten Vormittag eingestellt. Züge, die bereits unterwegs waren, mussten umkehren. Bevorstehende Verbindungen wurden abgesagt.
(apa/red)
lufthansa, brüssel, terror, terroranschlag, flug, aua, wien, umleitung, storno, deutsche bahn, zug, umbuchungsmöglichkeit
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
9 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Turkish Airlines: Aktionspreise ab Wien und Salzburg
Turkish Airlines bietet im Rahmen... -
AUA: Stiegl Goldbräu wird Signature-Bier an Bord
Die Salzburger Bierspezialität „Stiegl Goldbräu“... -
Turkish Airlines fliegt auf Anfield
Turkish Airlines wird ab dem... -
KLM feiert 90 Jahre Wien–Amsterdam im MAK
KLM Royal Dutch Airlines feiert... -
Austrian Airlines startet Starlink-WLAN
Austrian Airlines hat erstmals einen...
