| news | karriere

Wer willst du sein? Hol dir deine Mentorin!

Zwei Schritt vor, einer zurück? Familie oder Karriere? Oder doch UND? Lässt sich beides vereinbaren und wenn ja, wie? Du möchtest dich weiterentwickeln, weißt aber nicht genau, in welche Richtung?

Kaum eine andere Branche ist in der Basis so frauendominiert wie die Touristik. Schaut man sich jedoch in den Chefetagen um, ist die Zahl der weiblichen Manager – noch immer - verhältnismäßig gering. Das muss nicht so sein. Gehe deinen eigenen Weg und lasse dich dabei – mit ein bisschen Glück – von ausgewählten Mentorinnen unterstützen.

In den kommenden Ausgaben stellen wir dir bekannte Führungskräfte aus der Touristik vor, die sich mit der Frage „Wer will ich sein“ schon öfters auseinander gesetzt haben.

 

Sag uns, wer Du Sein willst

Schreibe einen Brief an dich selbst und berichte von deinen Wünschen, Träumen, Zielen und Plänen. Wir schicken dir den Brief zu deinem selbst gewählten Wunsch-Zeitpunkt zurück. Nähere Infos sowie den Link zum Hochladen des Briefes findest du auf werwillstdusein.emotion.de.

Zu gewinnen gibt es die Unterstützung einer unserer Mentorinnen, die dir für zwei persönliche Gespräche innerhalb eines Jahres zur Verfügung steht sowie fünf Luxuskreuzfahrten von Silversea für zwei Personen.


 

In unserer Aktion „Wer willst du sein?“ unterstützen die etwas andere Frauenzeitschrift „Emotion“ und Silversea Cruises Mitarbeiterinnen in der Touristik auf ihrem Weg in die Zukunft. Ob du nun ganz an die Spitze oder dich einfach nur weiterentwickeln willst, hier ist deine Chance!

Unsere Mentorinnen

„Glaub fest an dich!“

Tina Kirfel Silversea Cruises GM Europa und Afrika

Tina Kirfel Silversea Cruises GM Europa und Afrika

Tina Kirfel, hat ihre Schiffskarriere 1992 bei Phönix Reisen gestartet. Nach Stationen bei Transocean und Royal Caribbean ging sie zu Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, wo sie mit Carsten Sühring für den Vertrieb verantwortlich war. Vor zwei Jahren wechselte sie zu Silversea Cruises, „mit einem kleineren Team aber mit einer größeren Aufgabe”, erklärt Kirfel. Als Mutter zweier Söhne weiß Kirfel, was es bedeutet, Familie und Karriere unter einen Hut zu kriegen. Ihr Credo: „Lass dir nicht dreinquatschen und glaub fest an dich.”

1. Wann haben Sie sich die Frage „Wer willst Du sein” in Ihrem Berufsleben das erste Mal gestellt?

Das erste Mal hab ich mir die Frage richtig gestellt, als ich bei Hapag-Llyod Kreuzfahrten mit Carsten Sühring im Vertrieb angefangen habe. Da musste ich entscheiden: Willst du in der Komfortzone bleiben oder Karriere machen? Und dann kam schnell die nächste Frage: Nur Karriere oder auch Familie? Da war ich Anfang 30 und hab mich für beides entschieden.

2. Was war die größte Hürde, die Sie in Ihrer Karriere überwinden mussten, und wer hat Ihnen dabei als Mentor geholfen?

Als wir 2003 mit Carsten Sühring den Vertrieb bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten übernahmen, musste ich um diese Position richtig kämpfen. In vielen Unternehmen glaubt man, dass Mitarbeiter, die von außen kommen, mehr Überblick haben. Mein Mentor, Boudewijn Bezemer, der damals gerade HLKF verließ, hat mich für diese Stelle vorgeschlagen. Es war nicht leicht, aber wir haben uns durchgesetzt. Die größte Hürde, als ich meine Kinder bekam, war im beruflichen Umfeld. Keiner wollte glauben, dass ich nach acht Wochen wieder voll arbeiten würde. Aber ich habe das durchgezogen. Seitdem kann ich den Satz „Krieg du erst mal dein Kind” nicht mehr hören.

3. Warum glauben Sie, gibt es so wenig weibliche Führungskräfte in der Touristik?

Frauen sagen viel zu selten Sätze wie „ich will das machen” oder „ich empfehle mich für diese Position”. Sie sind nicht so selbstbewusst wie ihre männlichen Kollegen. Es geht darum zu sagen, „ich kann das und ich will das”. Frauen müssen sich proaktiv für eine Position empfehlen. Und dann gibt es natürlich das Thema Familie. Mir war klar, ich will Führungskraft und Mutter sein. Das geht. Mein Mentor hat mir dabei sehr geholfen. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubs in die richtige Richtung und die Dinge kommen ins Rollen.

Weitere Mentorinnen im Interview:

„Man wächst mit seinen Aufgaben.“

Helga Freund Vorstand Verkehrsbüro Group

Helga Freund Vorstand Verkehrsbüro Group

Helga Freund, 53, ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Verkehrsbüro-Tochter Eurotours und verantwortet die Touristik mit Hoteleinkauf, Reiseveranstalter-Vertrieb, Incoming bis hin zu Produktgestaltung und Yield-Management. Ihre touristische Karriere startete die Tirolerin bei Idealtours in Brixlegg, bevor sie 1993 zu Eurotours kam. Ab 2007 leitete sie den Bereich Touristik und hatte während ihrer 21-jährigen Tätigkeit verschiedene Führungspositionen inne. Freund ist Vorstand der Verkehrsbüro Group und gleichzeitig Geschäftsführerin der Eurotours.

„Die größten Hürden befinden sich im Kopf.“

Christina Neumeister-Böck Gründerin und GF n.b.s. hotels & locations

Christina Neumeister-Böck Gründerin und GF n.b.s. hotels & locations

Christina Neumeister-Böck startete ihre erfolgreiche Karriere als Jungmama mit der Anschaffung eines Computers, um als Freelancerin für Hoteliers deren Herbergen verkaufen zu können. Dies war der Startschuss für ihre 1996 gegründete Hotelvermarktungsfirma n.b.s. hotels & locations. Vier Jahre später ging erstmals die „Hotelbiz“ über die Bühne, wenige Jahre später folgte u.a. die Messe Frankfurt als Kunde. 2012 wurde schließlich das Portfolio im Hause n.b.s. noch um den Reisesalon, erweitert. Heute beschäftigen Neumeister-Böck insgesamt 12 Mitarbeiter in ihrem idyllischen Büro in Perchtoldsdorf.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.