| news | geschäftsreisen» vertrieb
CWT: Geschäftsreisende bleiben preisbewusst
Der Geschäftsreisebarometer von CWT Deutschland meldet für das zweite Quartal 2015 einen leichten Rückgang der Gesamtkosten pro Geschäftsreise – trotz deutlich ansteigender Preise für Hotelübernachtungen weltweit.
Deutsche Geschäftsreisende zahlten demnach rund 418 EUR pro Reise und mussten bei Hotelübernachtungen mit einem Preisanstieg in allen Kategorien rechnen, insbesondere bei Standard- und Deluxe-Zimmern. Sinkende Übernachtungspreise gab es lediglich in den deutschen Großstädten. Hier verzeichneten die Top-Reiseziele Frankfurt und München rückläufige Preise um 4,8 bzw. 3,9%.
Gleichzeitig sanken die Ausgaben für Flugtickets im Schnitt um etwa 2,6%. Zugtickets wurden um etwa 4% billiger, während Die Kosten für Mietwagen um 4% zunahmen – alles verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Wie bereits im ersten Quartal 2015 buchten die deutschen Geschäftsreisenden sehr preisbewusst und größtenteils mit mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit, um bessere Tarife zu erhalten. Das spiegelt sich auch in der Präferenz-Buchung von Economy- und Standard-Angeboten im Flug- und Hotelbereich wider.
Erkennbar ist aber auch eine Zunahme bei den Buchungen in der Premium Economy Class. Dem CWT Geschäftsreisebarometer liegen alle von Carlson Wagonlit Travel in Deutschland getätigten Buchungen im Zeitraum April bis Juni 2015 zugrunde. (red)
cwt, geschäftsreisen, preisbewusst, studie, Deutschland
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauninsland Taste & Talk-Veranstaltungen: Klein, fein und gemütlich
Mit seiner „Taste & Talk“-Reihe...HX feiert 130 Jahre Abenteuer und verlost 12 Schulungsreisen
Unter dem Titel „130 Jahre...Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...Schmetterling International launcht neues Kundenportal
Schmetterling International stellt sein neues...Eberhardt TRAVEL: Zweite Auflage des Fernreisekatalogs
In der zweiten Auflage des...