| news | destination

Berlin bleibt Besuchermagnet

Im ersten Halbjahr 2013 verbrachten Berlin-Besucher nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg 12,4 Mio. Nächte in der deutschen Hauptstadt.


Dies ist ein Plus von 9,2% im Vergleich zum Vorjahr. Berlin zählte dabei 5,3 Mio. Gäste (+ 5%).

In der ersten Jahreshälfte kamen 2 Mio. Gäste (+ 7,3%) aus dem Ausland nach Berlin. Die Übernachtungszahlen der ausländischen Gäste stiegen sogar um 11,4% auf über 5 Mio. Hohe Wachstumsraten konnte Berlin unter seinen Gästen aus Indien (+ 28%), China (+ 27%) und Brasilien (+ 10,5%) sowie aus Russland (+ 19,7%), Polen (+ 14,4%) und Schweden (+ 10,9%) verzeichnen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres besuchten 3,4 Mio. Deutsche ihre Hauptstadt – 3,8% mehr als im Vergleichszeitraum 2012. Mit einem Anteil von 58,1% ist Deutschland nach wie vor der stärkste Markt für den Berlin-Tourismus.

Täglich halten sich rund 500.000 Besucher in Berlin auf, davon 29.187 Übernachtungsgäste. Das sind statistisch gesehen 1.200 pro Stunde. Erstmals zählte Berlin im Juni mehr als 1 Mio. Gäste (+ 5,7%); im letzten Jahr galt dies für die Monate August, September und Oktober. Die Übernachtungen stiegen um 7% auf 2,4 Mio. (red)


  berlin, besucherzahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.