| news | reisebüro

TUI: Konzernumbau und Umzug geplant

Die TUI plant einen radikalen Konzernumbau sowie den Umzug des Konzernsitzes nach Hamburg.

Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe) will Vorstandschef Michael Frenzel die Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd als eigenständige Aktiengesellschaft auflösen und den TUI-Konzernsitz in Hannover noch in diesem Jahr komplett an den bisherigen Hapag-Lloyd-Sitz Hamburg verlegen. Bislang führte Frenzel über eine Holding in der niedersächsischen Landeshauptstadt das in London angesiedelte Tourismusgeschäft und das Schifffahrtsgeschäft mit Sitz in Hamburg. Der Vorstand wolle "die gesellschaftsrechtliche Verschmelzung der Hapag-Lloyd AG auf die TUI AG in 2008 umsetzen", schreibt Frenzel unter dem Titel "Strategische Leitlinien" in der Einladung zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 23. Januar. Zwar erwähnt Frenzel darin nicht den damit verbundenen Umzug von Hannover nach Hamburg. Das sei aber vom Vorstand beschlossen, heißt es im Umfeld des Konzerns. Der Aufsichtsrat müsse allerdings noch zustimmen.

Frenzel will dem Bericht zufolge die Holding mit ihren derzeit rund 300 Beschäftigten in ihrer alten Form auflösen, deren Funktionen wie etwa die Konzernfinanzierung und strategische Planung mit den entsprechenden Pendants bei Hapag-Lloyd verschmelzen, und so die rechtliche Eigenständigkeit des Schifffahrtsgeschäfts beenden. (red/afp)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.