| news | flughafen

Fraport mit Passagierplus im Jänner

Der Frankfurter Flughafen ist dank des zunächst milden Winterwetters mit einem deutlichen Passagierplus ins neue Jahr gestartet.

Im Jänner wurden an Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz 4,1 Mio. Passagiere gezählt und damit 5,5% mehr als ein Jahr zuvor, wie der Flughafenbetreiber Fraport am Freitag in Frankfurt mitteilte. Einschließlich seiner Auslandsflughäfen im türkischen Antalya, in Perus Hauptstadt Lima sowie in Varna und Burgas in Bulgarien kam der Konzern auf gut 5,7 Mio. Fluggäste, ein Zuwachs von 6,6%. Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung hingegen nach unten: Das Fracht- und Luftpostaufkommen ging in Frankfurt um 15,9% auf rund 146.100 Tonnen zurück, zumal das chinesische Neujahrsfest teilweise in den Jänner fiel und der wichtige Luftfrachtmarkt damit zeitweise stillstand. Außerdem habe sich das Nachtflugverbot negativ ausgewirkt, hieß es.

Der Frankfurter Flughafen könnte nächste Woche lahmgelegt werden. 200 Flugfeld-Kontrolleure drohen Deutschlands größtem Airport wegen eines Tarifstreits mit einem Streik. Nachdem der Flughafenbetreiber Fraport einen Kompromissvorschlag von Schlichter Ole von Beust abgelehnte, habe die Tarifkommission Arbeitskampfmaßnahmen beantragt, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Donnerstag. Mitte nächster Woche werde der GdF-Bundesvorstand über den Ausstand entscheiden. Frühestens am 16. Februar könnte gestreikt werden. (APA/red)


  fraport, flughafen frankfurt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.