| news | ITB

TUI vor Rekordsommer

Nach einer gut verlaufenden Wintersaison erwartet der größte deutsche Reiseveranstalter TUI ein deutliches Plus bei den Buchungen im Sommergeschäft. "2007 war ein gutes Jahr, vor allem in der zweiten Jahreshälfte", sagte TUI-Konzernchef Michael Frenzel am Rande der ITB in Berlin. "Unsere aktuellen Buchungen sind gut, sehr gut", betonte er. TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher betonte, "die Nachfrage ist über fast alle Produktsegmente und Urlaubsziele gleichermaßen hoch".

Allerdings prophezeite Böttcher, dass sich dieser Trend im Laufe der Saison etwas abschwächen werde. Hintergrund sei die Entscheidung des Unternehmens, die Flotte von TUIfly bereits im Sommer 2008 um acht Maschinen zu reduzieren. Mit der Bedarfsanpassung der Flotte müssten insgesamt 750.000 Flugsitze weniger vermarktet werden. Diese Strategie zahle sich bereits aus, sagte er.

TUI erwartet trotzdem den besten Reisesommer seit Jahren: Wachstumsmotoren seien Kurzreisen, Langstreckenflüge, Rundreisen sowie der Verkauf von Flug- und Hotelleistungen nach dem Baukastenprinzip. Die Flugpauschalreise sei jedoch nach wie vor das mit weitem Abstand größte Marktsegment. 2008 liegen Ägypten, Türkei und Tunesien mit zweistelligen Zuwachsraten deutlich im Trend. Wegen des schwachen Dollars seien auch USA-Reisen nach wie vor der Renner. Außerdem gebe es einen regelrechten Boom bei Städtereisen, so Böttcher weiter.

Der TUI-Deutschland-Chef kündigte einige Neuerungen an. So will das Unternehmen eine neue Hotelmarke gründen. Geplant sei, bis 2011 insgesamt 14 Hotels mit dem TUI-Label zu eröffnen. Bis 2011 soll zudem die Zahl der eigenen Reisebüros um 360 steigen. Darüber hinaus soll ein Mitgliederclub namens "TUI Club" gegründet werden, der sowohl für Internet- als auch Reisebüro-Kunden gedacht ist. All dies solle dem Ausbau des Eigenvertriebs dienen.

Damit ist TUI nach Ansicht Böttchers auf einem guten Weg: "Mit knapp 29 Prozent Marktanteil sind wir mit großem Abstand zu allen Wettbewerbern führend auf dem deutschen Veranstaltermarkt." Diese Einschätzung teilte auch Peter Long, Vorstandschef der in London börsennotierten Mutter TUI Travel. "Von der Marktführerschaft müssen wir zu marktführenden Margen gelangen", sagte Long. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.