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Kreuzfahrtenboom hält weiter an

Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland ist auch 2007 weiter stark gewachsen. Die Veranstalter von Hochsee und Fluss-Kreuzfahrten konnten im vergangenen Jahr 8% mehr Passagiere begrüßen.

Die Anbieter von Hochsee-Kreuzfahrten verbuchten ein Plus von 8,2 %. Flusskreuzfahrten-Veranstalter steigerten ihre Passagierzahlen um 7,6%. Das ergab die Umfrage unter Kreuzfahrten-Veranstaltern für die vom Deutschen ReiseVerband (DRV) erstellte Branchenanalyse „Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland 2007“.

Michael Thamm, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Schifffahrt, präsentierte die Ergebnisse im Rahmen der ITB Berlin 2008. „Das Segment der Kreuzfahrten wächst seit Jahren kontinuierlich. Und – das Potential ist noch lange nicht erschöpft“, so Thamm. „Insgesamt stieg die Zahl der Kreuzfahrtgäste 2007 um 8% auf 1.097.033 Passagiere.“

Das Jahr 2007 hat den Anbietern von Hochsee-Kreuzfahrten ein Umsatzplus von 5,8 % beschert. Insgesamt erwirtschafteten die Veranstalter im vergangenen Jahr 1,44 Mrd. EUR Umsatz. Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochseekreuzfahrt lagen mit 1.885 EUR um 2,3% unter dem Vorjahrespreis von 1.928 EUR. Die durchschnittliche Reisedauer ist geringfügig auf 9,4 Tage (2006: 9,7) gesunken. Beliebte Hochsee-Kreuzfahrten-Ziele waren das Mittelmeer, Nordland, die Ostsee, Westeuropa und die Atlantischen Inseln sowie die Karibik/USA und Übersee. Knapp 80% der befragten Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit einer weiteren Steigerung der Passagier und Umsatzzahlen.

Die Anbieter von Fluss-Kreuzfahrten konnten ihre Passagierzahlen um 7,6% auf 334.280 Gäste steigern. Der Umsatz stieg dadurch um 8,3% auf 394,5 Mio. EUR. Der durchschnittliche Reisepreis betrug 1.180 Euro (2006: 1.173 EUR) und lag somit um 7 EUR über dem Vorjahr. Die Reisedauer einer Fluss-Kreuzfahrt betrug im Durchschnitt 7,76 Tage (2006: 7,64 Tage). Beliebte Fluss-Kreuzfahrtenziele der Deutschen waren die Donau, der Nil, Flüsse in Deutschland, Russland und der Ukraine, in Frankreich und in den Benelux-Ländern.

Reisebüros sind Thamm zufolge nach wie vor der Vertriebskanal Nummer Eins bei der Buchung von Hochsee- und Fluss-Kreuzfahrten: Über 79 % der Hochsee-Kreuzfahrten und 58,1% der Fluss-Kreuzfahrten wurden 2007 beim Fachverkäufer im Reisebüro gebucht. Beim Reiseveranstalter wurden knapp 11% der Hochsee-Kreuzfahrten und 29% der Fluss-Kreuzfahrten gebucht. (red)

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Redakteur / Managing Editor

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