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Kreuzfahrtenboom hält weiter an
Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland ist auch 2007 weiter stark gewachsen. Die Veranstalter von Hochsee und Fluss-Kreuzfahrten konnten im vergangenen Jahr 8% mehr Passagiere begrüßen.
Die Anbieter von Hochsee-Kreuzfahrten verbuchten ein Plus von 8,2 %. Flusskreuzfahrten-Veranstalter steigerten ihre Passagierzahlen um 7,6%. Das ergab die Umfrage unter Kreuzfahrten-Veranstaltern für die vom Deutschen ReiseVerband (DRV) erstellte Branchenanalyse Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland 2007.
Michael Thamm, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Schifffahrt, präsentierte die Ergebnisse im Rahmen der ITB Berlin 2008. Das Segment der Kreuzfahrten wächst seit Jahren kontinuierlich. Und das Potential ist noch lange nicht erschöpft, so Thamm. Insgesamt stieg die Zahl der Kreuzfahrtgäste 2007 um 8% auf 1.097.033 Passagiere.
Das Jahr 2007 hat den Anbietern von Hochsee-Kreuzfahrten ein Umsatzplus von 5,8 % beschert. Insgesamt erwirtschafteten die Veranstalter im vergangenen Jahr 1,44 Mrd. EUR Umsatz. Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochseekreuzfahrt lagen mit 1.885 EUR um 2,3% unter dem Vorjahrespreis von 1.928 EUR. Die durchschnittliche Reisedauer ist geringfügig auf 9,4 Tage (2006: 9,7) gesunken. Beliebte Hochsee-Kreuzfahrten-Ziele waren das Mittelmeer, Nordland, die Ostsee, Westeuropa und die Atlantischen Inseln sowie die Karibik/USA und Übersee. Knapp 80% der befragten Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit einer weiteren Steigerung der Passagier und Umsatzzahlen.
Die Anbieter von Fluss-Kreuzfahrten konnten ihre Passagierzahlen um 7,6% auf 334.280 Gäste steigern. Der Umsatz stieg dadurch um 8,3% auf 394,5 Mio. EUR. Der durchschnittliche Reisepreis betrug 1.180 Euro (2006: 1.173 EUR) und lag somit um 7 EUR über dem Vorjahr. Die Reisedauer einer Fluss-Kreuzfahrt betrug im Durchschnitt 7,76 Tage (2006: 7,64 Tage). Beliebte Fluss-Kreuzfahrtenziele der Deutschen waren die Donau, der Nil, Flüsse in Deutschland, Russland und der Ukraine, in Frankreich und in den Benelux-Ländern.
Reisebüros sind Thamm zufolge nach wie vor der Vertriebskanal Nummer Eins bei der Buchung von Hochsee- und Fluss-Kreuzfahrten: Über 79 % der Hochsee-Kreuzfahrten und 58,1% der Fluss-Kreuzfahrten wurden 2007 beim Fachverkäufer im Reisebüro gebucht. Beim Reiseveranstalter wurden knapp 11% der Hochsee-Kreuzfahrten und 29% der Fluss-Kreuzfahrten gebucht. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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