| news | flug

AUA: Gewerkschaft gegen KV-Einschnitte

Bei der AUA herrscht dicke Luft: Damit die Airline aus der Verlustzone kommt, plant das Management einen radikalen Umbau der Konzernstrukturen und einen Einschnitt in die Kollektivverträge. Die Belegschaft ist dagegen.

Lufthansa-Boss Christoph Franz hag jetzt angeblich noch ein weiteres milliardenschweres Sparpaket für die Konzerntöchter in petto, mit dem er laut "WirtschaftsWoche" die Kosten jährlich um 1,5 Mrd. EUR senken will. Die AUA-Beschäftigten seien derartige "Hiobsbotschaften von Unternehmensseite seit fünf Jahren gewohnt", meinte dazu Gewerkschafter Karl Proyer gestern, Sonntag, im Gespräch mit der APA. Besonders ärgert ihn, "dass immer überbleibt, dass die Beschäftigten zu viel verdienen". Die GPA-djp lehne diese Haltung für die kaufmännischen Beschäftigten strikt ab. "Jemand, der bei der AUA am Schalter sitzt, verdient 1.800 oder 2.000 EUR brutto im Monat. Kein Mensch versteht mehr, wo man da noch kürzen soll", sagte Proyer. Das Management solle das Bodenpersonal "endlich in Ruhe lassen."

Gewerkschaften und Betriebsräte seien angesichts der Sparnotwendigkeit bei der AUA durchaus zu Gesprächen bereit. Aber "das Grundgesetz kann nur sein: Wenn jemand von den Beschäftigten etwas will - nämlich weniger Geld - dann ist das mindeste, was er tun muss, zivilisiert zu kommunizieren." Da dies jedoch bisher nicht geschehen sei, werde Proyer auch der Vorladung zur Unterschrift unter neue Kollektivverträge Anfang kommender Woche nicht Folge leisten, bekräftigte Proyer. "Anordnen kann weder Herr Albrecht (der neue AUA-Chef) noch Herr Franz (Lufthansa-Chef) etwas, weil es verbriefte Rechte der Beschäftigten gibt." (APA/red)


  aua, sparen, gewerkschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.