| news | ITB

Lufthansa stockt Angebot auf

Die Deutsche Lufthansa stockt für die in Kürze beginnende Sommersaison ihre Kapazität vor allem im lukrativen Langstreckengeschäft deutlich auf.

Außerdem startet Europas zweitgrößte Fluggesellschaft in Kürze den Aufbau einer eigenen Privatjet-Flotte. Bis Mitte nächsten Jahres sollen neun Jets - vorwiegend von Cessna - in Betrieb gehen, teilte Lufthansa auf der ITB in Berlin mit.

Das gesamte Flugangebot werde sich im Vergleich zum Vorjahr um 7,4% erhöhen. Im Europaverkehr solle die Kapazität um 5,8% steigen, im Langstreckengeschäft um 8,2%, sagte Passage-Marketingvorstand Thierry Antinori. Im vergangenen Jahr war die Passagierzahl bei Europas größter Fluggesellschaft um 5,6% auf 56,4 Millionen gestiegen. Die Zahl der angesteuerten Flughäfen erhöht sich um 15 auf 204 in 81 Ländern.
Der Aufbau des Jet-Geschäfts mit Partnern in den vergangenen Jahren sei sehr erfolgreich gelaufen, sagte Antinori. Die Zahl der Flüge sei 2007 um 26 Prozent gestiegen. "In Spitzenmonaten lag die Nachfrage über der vorhandenen Kapazität", sagte der Manager. Bei täglich bis zu zehn Einsätzen seien bei "Lufthansa Private Jets" im vergangenen Jahr mehrere Tausend Flüge gebucht worden. Genauere Zahlen wollte er nicht nennen.

Die Kooperation von Lufthansa mit dem Privatjet-Betreiber Netjets war im Dezember überraschend beendet worden. Neuer Partner ist seither die ehemalige DaimlerChrysler-Tochter DC Aviation, von der auch weiterhin nach Bedarf Kapazitäten geordert werden sollen. Er erwarte erneut einen Zuwachs des Geschäfts, allerdings werde er wohl nicht ganz so stark wie 2007 ausfallen. "Aber wir glauben, dass der Markt für Privatflüge noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wir vermarkten das weltweit", sagte Antinori. Lufthansa erwäge deshalb auch, Privatjets außerhalb Europas zu stationieren.

Mit dem Reiseveranstalter Dertour baut die Fluggesellschaft das touristische Angebot aus. Künftig könnten Lufthansa-Kunden auch komplette Pauschalreise-Pakete mit Hotel und Mietwagen im Internet bei der Fluggesellschaft buchen, sagte Antinori. Damit reagiert das Unternehmen darauf, dass sich immer mehr Urlauber ihre Reise online selbst zusammenstellen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.