| news | ITB

Verträge für knapp 6 Mrd. EUR

Auf der 42. Internationalen Tourismus-Börse (ITB) sind nach Angaben der Messe Berlin deutlich mehr Aufträge erteilt worden als im vergangenen Jahr.

Die Unternehmen schlossen an den fünf Tagen Verträge im Volumen von knapp 6 Mrd. EUR ab. Das sei ein Plus von rund 20% im Vergleich zu 2007, hieß es im ITB-Abschlussbericht der Messegesellschaft vom Sonntag in Berlin. Die 11.000 Aussteller zeigten sich mit ihrer Messebeteiligung zufrieden. Anbieter aus 186 Ländern und Regionen stellten die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Branche vor. Die deutsche Reisebranche hatte sich auf der ITB zuversichtlich zur anstehenden Saison geäußert und erwartet Umsatzzuwächse in diesem Jahr von 3 bis 4%.

Trotz des Streiks bei den Berliner U-Bahnen und Bussen sind nach Angaben der Messegesellschaft mit knapp 178.000 Besuchern ähnlich viele Gäste gekommen wie 2007. Als erfreulich wird hervorgehoben, dass mit 110.000 Fachbesuchern etwas mehr Experten gekommen seien als 2007. Knapp 40% dieser Gäste reisten aus dem Ausland an.

Die Zahl der Privatbesucher am Wochenende wird mit 68.000 angegeben, das waren knapp 1.000 weniger als im Vorjahr. 70% von ihnen wollten nach der Messe eine Reise buchen. Das Kongressprogramm sei ein Riesenerfolg gewesen. Die Zahl der Teilnehmer habe wie schon 2007 um 25% auf nunmehr 11.000 Gäste zugelegt. Von der Messe hätten rund 8.000 Journalisten aus 90 Ländern berichtet. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.