| news | vertrieb
Wirtschaftskammer kritisiert Strategie der ÖW
Der inländische Gast sollte von der Österreich Werbung (ÖW) verstärkt angesprochen, befindet Hans Schenner, Obmann der Bundessparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich.
„27% unserer Urlauber sind Österreicher“, erklärt Schenner. Derzeit besteht die Aufgabe der touristischen Werbeprofis hauptsächlich darin, internationale Gäste nach Österreich zu locken. "Als wir in der Krise die Österreich Werbung im eigenen Land machten, sind die Nächtigungen gestiegen", fühlt sich der Branchensprecher in seinem Ansinnen bestätigt. Dabei wünscht er sich auch Verstärkung durch die Bundesländer. Diese sollten wieder bei der Österreich Werbung einsteigen - Anfang 2001 waren sie ausgetreten.
Die Verhandlungen über eine mögliche Neuausrichtung bzw. Neufinanzierung der Österreich Werbung laufen auf Hochtouren. Wie berichtet, hatte die Wirtschaftskammer Ende Dezember überraschend angekündigt, Ende 2011 aus der Österreich Werbung formal auszusteigen, sprich ihren Budgetanteil von 8 Mio. Euro für 2012 zurückzuhalten. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner will, dass die ÖW-Förderungen durch die Wirtschaftskammer fortgesetzt werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauninsland Taste & Talk-Veranstaltungen: Klein, fein und gemütlich
Mit seiner „Taste & Talk“-Reihe...HX feiert 130 Jahre Abenteuer und verlost 12 Schulungsreisen
Unter dem Titel „130 Jahre...Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...Schmetterling International launcht neues Kundenportal
Schmetterling International stellt sein neues...Eberhardt TRAVEL: Zweite Auflage des Fernreisekatalogs
In der zweiten Auflage des...