| news | vertrieb
Wirtschaftskammer kritisiert Strategie der ÖW
Der inländische Gast sollte von der Österreich Werbung (ÖW) verstärkt angesprochen, befindet Hans Schenner, Obmann der Bundessparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich.
„27% unserer Urlauber sind Österreicher“, erklärt Schenner. Derzeit besteht die Aufgabe der touristischen Werbeprofis hauptsächlich darin, internationale Gäste nach Österreich zu locken. "Als wir in der Krise die Österreich Werbung im eigenen Land machten, sind die Nächtigungen gestiegen", fühlt sich der Branchensprecher in seinem Ansinnen bestätigt. Dabei wünscht er sich auch Verstärkung durch die Bundesländer. Diese sollten wieder bei der Österreich Werbung einsteigen - Anfang 2001 waren sie ausgetreten.
Die Verhandlungen über eine mögliche Neuausrichtung bzw. Neufinanzierung der Österreich Werbung laufen auf Hochtouren. Wie berichtet, hatte die Wirtschaftskammer Ende Dezember überraschend angekündigt, Ende 2011 aus der Österreich Werbung formal auszusteigen, sprich ihren Budgetanteil von 8 Mio. Euro für 2012 zurückzuhalten. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner will, dass die ÖW-Förderungen durch die Wirtschaftskammer fortgesetzt werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hurtigruten holt neuen Sales Director DACH an Bord
Hurtigruten stärkt seinen Vertrieb in...TUI: Konzernumbau betrifft auch Österreich
Der strategische Umbau soll dafür...Jordanien neu bei SunTrips
SunTrips, die Baustein- und Fernreisenmarke...expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...SETT erweitert Portfolio und verbessert Support
Mit dem Ausbau des Hotelportfolios...