| news | reisebüro

Fußball-WM 2010 dominiert Indaba

Die Vorbereitungen der Reisebranche für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika werden am Wochenende im Zentrum von Afrikas größter Tourismusmesse stehen.

Rund 13.500 Fachbesucher, Medienvertreter und Aussteller aus rund 80 Ländern werden zur viertägigen "Indaba" in Durban erwartet. Der nach Veranstalterangaben viertgrößte Branchentreff der Welt konzentriert sich vor allem aufs südliche Afrika, bietet aber zunehmend auch Reiseangebote in Ost- und Zentralafrika an.

Vor dem Hintergrund des WM-Großereignisses 2010 bereiten sich Südafrikas Nachbarländer auf einen Touristen-Boom vor. Besonderes Interesse gilt diesmal auch Kenia, dessen Tourismus durch die monatelangen Gewaltexzesse im Lande eingeknickt ist, sowie den im Tourismussektor als aufstrebenden Regionen gehandelten Staaten Namibia, Mosambik, Madagaskar oder auch Angola.

Südafrika erwartet zu Afrikas erster Fußball-Weltmeisterschaft bis zu 400.000 WM-Touristen. Bereits im vergangenen Jahr gab es einen neuen Tourismusrekord. Mit 9,07 Millionen Urlaubern reisten 8,3% mehr als noch im Jahr 2006 ein - der Kap-Staat lag damit erneut über dem weltweiten Durchschnitt von 6% Zuwachs. Im WM-Jahr 2010 will Südafrika insgesamt 10 Millionen Besucher anlocken. Die Tourismusindustrie des Landes trägt mit 1,3 Millionen Arbeitsplätzen 8% zur nationalen Wertschöpfung bei und will den Wert bis 2010 auf 12% steigern. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.