| news | destination» reisebüro

Barcelona prüft Touristensteuer

Barcelona erwägt angesichts knapper Kassen eine Touristensteuer.

Nach bisherigen Überlegungen solle jeder Besucher - unabhängig von der Zahl der Übernachtungen - einen Euro zahlen. Die Abgabe könnte demnach von den Hotels erhoben werden. Barcelona wäre die erste Stadt Spaniens mit einer solchen Steuer.

Die Idee ging von der Tourismusbehörde der beliebten Mittelmeer- Metropole aus. Da Jahr für Jahr Millionen Besucher aus aller Welt in die Stadt strömen. Es wird mit jährlichen Einnahmen von 15 bis 20 Millionen Euro gerechnet. Das Geld sollte ausschließlich zur Förderung Barcelonas als Urlaubsziel verwendet werden. Noch ist aber nichts entschieden.

Ähnliche Abgaben gibt es auch in Frankreich, den USA oder Großbritannien. Mallorca und die übrigen Balearen-Inseln hatten 2001 eine "Ökosteuer" für Urlauber eingeführt. Sie wurde jedoch nach heftiger Kritik der Tourismusbranche zwei Jahre später wieder abgeschafft. (apa/red)


  barcelona, steuer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.