| news | destination » reisebuero
Barcelona prüft Touristensteuer
Barcelona erwägt angesichts knapper Kassen eine Touristensteuer.
Nach bisherigen Überlegungen solle jeder Besucher - unabhängig von der Zahl der Übernachtungen - einen Euro zahlen. Die Abgabe könnte demnach von den Hotels erhoben werden. Barcelona wäre die erste Stadt Spaniens mit einer solchen Steuer.
Die Idee ging von der Tourismusbehörde der beliebten Mittelmeer- Metropole aus. Da Jahr für Jahr Millionen Besucher aus aller Welt in die Stadt strömen. Es wird mit jährlichen Einnahmen von 15 bis 20 Millionen Euro gerechnet. Das Geld sollte ausschließlich zur Förderung Barcelonas als Urlaubsziel verwendet werden. Noch ist aber nichts entschieden.
Ähnliche Abgaben gibt es auch in Frankreich, den USA oder Großbritannien. Mallorca und die übrigen Balearen-Inseln hatten 2001 eine "Ökosteuer" für Urlauber eingeführt. Sie wurde jedoch nach heftiger Kritik der Tourismusbranche zwei Jahre später wieder abgeschafft. (apa/red)
Autor/in:
Petra Lindinger
Senior Editor / Projektmanagement
Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.
Touristiknews des Tages
4 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Windrose bestätigt bewährtes Provisionsmodell für 2025/26
Der Luxusreiseveranstalter setzt auch im... -
Lernidee erweitert Vertriebs-Team um Flora Klebbé
Flora Klebbé übernimmt bei Lernidee... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA... -
MSC Cruises startet die Wave Season 2025/26
Zur Hauptbuchungssaison bietet die Reederei... -
Jamaika plant Tourismus-Neustart bis 15. Dezember 2025
Nach Hurrikan Melissa hat Jamaikas...
