| news | destination » adabei
Region Zlín – Veranstaltung in der Botschaft der Tschechischen Republik
Die tschechische Zentrale für Tourismus stellte in den Räumlichkeiten der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien die Region Zlín vor. Im Mittelpunkt standen die Geschichte, Kultur und touristischen Angebote der Region.
Unter dem Motto „Region Zlín – der Zauber der Vielfalt“ informierte die Region Zlín Ende September Vertreter:innen der Tourismusbranche über ihre Angebote. Österreich zählt zu den wichtigsten Auslandsmärkten der Region und liegt bei den ausländischen Besucher derzeit auf Platz vier. Die Bedeutung der österreichischen Kundschaft hängt nicht nur mit der geografischen Nähe zusammen, sondern auch mit langjährigen freundschaftlichen und kulturellen Verbindungen. Gerade diese fanden sich auch im Programm des Wiener Treffens wieder. Neben der Präsentation touristischer Angebote bot das Treffen Gelegenheit zum Networking sowie zur Verkostung regionaler Produkte und zur Präsentation von Folklore und traditionellem Handwerk.
Kultur, Kulinarik und aktive Erholung
Die Region Zlín bietet ein vielfältiges kulturelles Erbe mit UNESCO-Sehenswürdigkeiten, lebendiger Folklore und traditionellen Handwerkskünsten. Für einen authentischen Einblick in die regionale Kultur konnten die Gäste lokales Handwerk, darunter Korbflechterei, sowie regionale Weine, Schnäpse und traditionelle Süßspeisen kennenlernen und verkosten. Ein wichtiger Teil der regionalen Identität ist außerdem Tomáš Baťa, dessen Familie die Entwicklung Zlíns stark geprägt hat. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre funktionalistische Architektur, ihre unternehmerische Tradition und ihren innovativen Charakter.
Für Aktivurlauber:innen stehen zahlreiche Wander- und Radwege durch die Beskiden, die Weißen Karpaten, das Chřib-Gebirge und die Vizovické-Hügel zur Verfügung. Auch der Bereich Wellness, Kur und Erholung wurde bei der Veranstaltung präsentiert. Mehrere Hotels und Kureinrichtungen aus der Region waren vor Ort und stellten ihre Wellness-, Kur- und Erholungsprogramme vor. Damit konnten sich die Gäste direkt über die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten für einen Aufenthalt in der Region informieren.
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte eine Folkloregruppe mit Musik und Tanz, die den Gästen traditionelle Kultur näherbrachte. Die Veranstaltung vermittelte damit einen vielseitigen Eindruck der Region Zlín und zeigte deren Verbindung von Geschichte, Architektur, Kultur, Handwerk, Kulinarik, Natur, Kur und Erholung. (red)
tschechien, czech tourism, zlin, bata, unesco-stätten, kurorte, tschechische botschaft, tschechische zentrale für tourismus
Autor/in:
Martina Ehn
Editor / Projektmanagement
Nach einigen Jahren außerhalb der Touristik ist Martina wieder ins Team des Profi Reisen Verlags zurückgekehrt. Als Editor und Projektkoordinatorin ist sie Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktion. Parallel dazu durchläuft sie gerade eine Ausbildung zur Medienfachfrau. Wenn trotz all dieser Aufgaben noch Zeit bleibt, reist sie mit Begeisterung in nahe und ferne Ziele.
Touristiknews des Tages
2 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 40/41
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Puerto Rico stellt seine Kaffeekultur in den Fokus
Zum Internationalen Tag des Kaffees... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im... -
Ponant bietet Weihnachtsreisen in die Antarktis an
Der französische Expeditionsanbieter führt auch... -
China Airlines - Major Event 2026
China Airlines lud zum Major...
