| news | reisebüro

Mitterlehner: Neue Strategie

Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner präsentierte gestern, Mittwoch, in Alpbach Ziele und Fahrplan einer neuen Tourismus-Strategie.

Neben mittel- und langfristigen Anpassungen reagieren Wirtschaftsministerium und Österreich Werbung auf die weltweite Krise kurzfristig mit der Verstärkung der Werbung im Inland und in den Nahmärkten und mit neuen Förderungen.

Mitterlehner kündigte zudem die Umstellung der Zinsberechnung für alle ÖHT-Kredite vom derzeit antizipativen auf das dekursive Modell an. "Damit entfällt für Tausende von Unternehmen am 1. Oktober die Zinszahlung in Höhe von 30 Mio. EUR", sagte Mitterlehner. Die nächste Zinszahlung ist erst am 1. April fällig. Die Tilgungen fallen weiterhin an.

Die Nächtigungen sind aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise und dem teils schlechten Wetter in Österreich von Jänner bis Ende Juli um 3,7% auf 78,2 Mio. zurück gegangen. Im europäischen Vergleich sind diese Zahlen aber recht gut. In der Schweiz gingen die Nächtigungen um 7,4%, in Frankreich um 7% und in Kroatien um 5% zurück. Sehr erfreulich ist, dass in den ersten sieben Monaten die Nächtigungen von Österreichern um 0,5% gestiegen sind. "Das zeigt, dass die Inlands- und Nahmärkte-Kampagne von Zeitpunkt und Inhalt her richtig war", sagte Mitterlehner. Dieser Weg wird mit der Präsentation der Winterkampagne am 7. Oktober fort gesetzt. "Denn entscheidend wird sein, wie der kommende Winter verläuft."

Daher richtet das Wirtschaftsministerium eine Rahmenrichtlinie im Umfang von einer Million Euro ein, mit der Unternehmen und neue Initiativen in den Schwerpunkt-Regionen Alpenraum, Donauraum und Städtetourismus gefördert werden. Das wird durch die neue Tourismus-Strategie umgesetzt werden. Nach einer Auftaktveranstaltung am 30. Oktober in Wien werden vier Arbeitsgruppen neue Schwerpunkte zu den Themen Marketing, Finanzierung und Förderung, Infrastruktur und gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen erarbeiten. Im Februar nächsten Jahres soll die Strategie präsentiert werden. (red)

  tourismus, mitterlehner, österreich, österreich werbung, alpbach, öht, wirtschaftsministerium, alpenraum, donauraum, städtetourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.