| news | hotel

Victoria-Jungfrau Collection sieht rot

Die Luxushotelgruppe Victoria-Jungfrau Collection ist in die roten Zahlen gerutscht. Vor allem wegen des verstärkten Buchungsrückgangs bei Tagungen und Kongressen betrug der Verlust im ersten Halbjahr 2009 fast 1,8 Mio. CHF.

Aus Imagegründen verzichteten derzeit viele Organisatoren auf Veranstaltungen in 5-Sterne-Hotels, teilte die Victoria-Jungfrau Collection gestern, Montag, mit. Die Zahl der Übernachtungen sackte gegenüber der Vorjahresperiode um 18,5% auf 62.711 ab. Der Umsatz schrumpfte um 18,3% auf 37 Mio. CHF. Vom Einbruch besonders betroffen waren das Palace Luzern und das Victoria-Jungfrau in Interlaken. Das Zürcher Eden au Lac spürte vor allem bei den Geschäftskunden einen Rückgang. Das Bellevue Palace in Bern blieb dagegen weitgehend verschont.

Das Unternehmen will nun weiter die Kosten senken sowie die Marketing- und Verkaufsaktivitäten intensivieren. Die Kurzarbeit wrude vorübergehend schon eingeführt. (red/ag)

  schweiz, victoria-jungfrau collection


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.