| news | hotel
Victoria-Jungfrau Collection sieht rot
Die Luxushotelgruppe Victoria-Jungfrau Collection ist in die roten Zahlen gerutscht. Vor allem wegen des verstärkten Buchungsrückgangs bei Tagungen und Kongressen betrug der Verlust im ersten Halbjahr 2009 fast 1,8 Mio. CHF.
Aus Imagegründen verzichteten derzeit viele Organisatoren auf Veranstaltungen in 5-Sterne-Hotels, teilte die Victoria-Jungfrau Collection gestern, Montag, mit. Die Zahl der Übernachtungen sackte gegenüber der Vorjahresperiode um 18,5% auf 62.711 ab. Der Umsatz schrumpfte um 18,3% auf 37 Mio. CHF. Vom Einbruch besonders betroffen waren das Palace Luzern und das Victoria-Jungfrau in Interlaken. Das Zürcher Eden au Lac spürte vor allem bei den Geschäftskunden einen Rückgang. Das Bellevue Palace in Bern blieb dagegen weitgehend verschont.
Das Unternehmen will nun weiter die Kosten senken sowie die Marketing- und Verkaufsaktivitäten intensivieren. Die Kurzarbeit wrude vorübergehend schon eingeführt. (red/ag)
schweiz, victoria-jungfrau collection
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Albino-Meeresschildkröte im Six Senses Con Dao geschlüpft
Ein äußerst seltenes Naturphänomen ereignete...More.PEP in Style: Neues Angebot für Vietnam
More.PEP in Style bietet MitarbeiterInnen...Sunlife gibt Neuzugang bekannt
Mit der Übernahme des Managements...Aldiana Club Ampflwang feiert Wiedereröffnung
Nach mehrmonatiger Schließzeit empfängt der...Robinson eröffnet Club in Fieberbrunn
Der neue Adults-Only-Club ist am...