| news | flug

AUA-LH: Entscheidung am Donnerstag

Die Übernahmekommission hat gestern, Montag, das Ansuchen der Lufthansa zur Verlängerung des AUA-Übernahmeangebots erhalten - eine Entscheidung muss nun bis Donnerstag fallen.

Falls die Behörde die Verlängerung des Angebots nicht per Bescheid untersagt, kann Lufthansa dies ab Freitag offiziell bekanntgeben. Auftrag der Übernahmekommission ist es insbesondere, die Interessen der Aktionäre jenseits des Kernaktionäres ÖIAG zu berücksichtigen.

Unterdessen hat auch die EU-Kommission heute, Dienstag, bestätigt, dass sie ein neues Angebot der Lufthansa zur Verbesserung des ersten Angebots erhalten habe. Über dessen Inhalte wollte die EU-Kommissionssprecherin nichts sagen. Eine Voraussetzung für eine Wettbewerbsentscheidung der EU-Kommission seien aber weitere "Markttests" zu den jüngsten Zugeständnissen von Lufthansa. Diese seien noch nicht an die Beteiligten und an andere Airlines verschickt worden.

Bevor die Wettbewerbsentscheidung von der EU-Kommission angenommen werden kann, muss sie auch dem Beratungsausschuss mit Experten der 27 EU-Staaten vorgelegt werden, dafür ist es nach Angaben von Insidern aber vor Ende dieses Monats bereits zu spät.

Laut "Der Standard" hat die EU-Kommission verlangt, dass die AUA ihre 54%-ige Beteiligung an der Slotgesellschaft SAC (Slot Coordination Assotiation) zugunsten des Konkurrenten Niki reduziert. Das sei Bedingung, damit die 500 Mio. EUR Staatsbeihilfe genehmigt wird. (red/apa)

  lufthansa, aua, übernahme


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.