| news | veranstalter

TUI Travel in roten Zahlen

Der Verlust im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (Okt.-Mär.) beläuft sich bei TUI Travel auf 6,8 Mio. EUR (333,6 Mio. GBP).

Das teilte das Unternehmen heute, Dienstag, mit. Vor einem Jahr lag das Minus bei 306,0 Mio. GBP. Operativ weitete sich der Verlust von 380,8 auf 411,6 Mio. GBP aus. Vor allem Kanada, Frankreich und die nordischen Länder bereiteten TUI Travel eigenen Angaben zufolge Probleme. Hinzu gekommen sei die Schwäche des Pfund. Der Umsatz verbesserte sich indes von 5,2 auf 5,4 Mrd. GBP. Trotz des gestiegenen Verlusts schüttet TUI Travel eine höhere Zwischendividende an seine Anteilseigner aus: 3,0 statt 2,8 Pence je Aktie. Davon profitiert insbesondere die deutsche TUI, die 51% an dem Unternehmen hält. Die TUI hatten 2007 das britische Unternehmen First Choice Holidays übernommen, mit der eigenen Touristiksparte fusioniert und 49% des neuen Unternehmens an der Londoner Börse platziert. Im Gesamtjahr (bis Ende September) sollen weiterhin Synergien von 115 Mio. GBP realisiert werden. (red/ag)

  tui travel, tui, first choice


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.